Mountain View schrieb am 27.12.2023 18:30:
Apropos Drohnen, es hieß ja bevor die Drohnen aus dem Iran verfügbar waren, dass Russland so weit vorne wäre mit der Produktion von Raketen. Jetzt fällt mir aber auf, dass Russland kaum noch Raketen einsetzt. Zwei Dutzend Drohnen pro Nacht, und einmal im Monat zwei bis sechs Raketen dazu. Je nachdem, wie Russland mal wieder an Waschmaschinen gekommen ist.
Sollte ich Recht behalten haben? Handelt es sich hier um die reale Monatsproduktion oder hortet Russland seine Raketen irgendwo und lässt nur gelegentlich mal eine an die Front?
Ich habe damals die Monatsproduktion auf das geschätzt, was ich jetzt im Feld sehe. Ginge ich nach den Aussagen der Putinhurraschreier, dann müßte Russland mittlerweile achtzehn Millionen Raketen, Hyperschallgeschosse und sonstigen Krempel herumliegen haben. Und nur das feinste Zeug. Warum setzen die das nicht ein? Warten die auf Silvester?
Weiß nicht, ob die Russen wie früher immer noch den Abakus fleißig nutzen. Wenn ja, haben sie bestimmt errechnet, dass die Shahed-Mopeds billiger sind als die Raketen.
Und jedes Moped, was die mobile Flaktruppe nicht runterholt und von Patriot erledigt werden muss, treibt auch die Kosten der Gegenseite.
Ich vermute, man füllt einfach die Raketenlager wieder auf und verheizt das billigere Material.
Außerdem schaffen sie es auf mystische Weise an vielen Tagen, genau 1 (in Worten eine) Shahed mehr loszuschicken, als die Ukraine abschießen kann.