Auf dem Flugplatz sind offenbar auch einige atomwaffenfähige Langstreckenbomber stationiert.
Dass ein Waffensystem "atomwaffenfähig" ist, heißt bei ehemals sowjetischen und russischen Systemen überhaupt nichts. Bei russischen Systemen ist aus doktrinalen Gründen so ziemlich alles atomwaffenfähig, was geht - vor allen Dingen alle möglichen Raketen und Langstreckenflieger.
Rein theoretisch könnte man auch jeden F-16 Jet als "atomwaffenfähig" bezeichen, weil Manche des Types B61 Atombomben getragen haben und viele noch den entsprechenden Switch im Cockpit eingebaut haben. Das ändert nichts daran, dass die meisten F-16s noch nie einer Atombombe begegnet sind.
"Atomwaffenfähig" impliziert immer eine Eskalationsstufe - dass die Zerstörung des entsprechenden Waffensystems von der Gegenseite als ein Angriff auf den Nuclear Deterrent aufgefasst werden könnte, was eine nukleare Gegenreaktion nach sich ziehen könnte. Das ist aber nicht der Fall, weil wie gesagt so ziemlich alles, was Langstrecke fliegt und russisch ist, "Atomwaffenfähig" ist.
Es ist nicht so, als ob die Ukrainer aktiv und gezielt Bunker angreifen würden, in denen nukleare Sprengköpfe gelagert sind. DAS wäre eine neue Eskalationsstufe.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.01.2025 11:56).