Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Re: Deutliche Zeichen.

KarlMarsWaehltGruen schrieb am 11.09.2024 00:29:

Russland verliert immer mehr Menschen und Material. Die Vorräte aus Sovjetzeiten sind bald aufgebraucht. Will er dann mit Stöcken kämpfen lassen? Es kann diesen Krieg nicht dauerhaft fortsetzen. Selbst die servilsten Russen werden den Sinn dieses imperialistischen Krieges bald nicht mehr sehen. Der Sieg Trumps wird unwahrscheinlicher, damit die Hoffnung, einen Unterstützer im Weißen Haus zu haben. Daher geht dem Kriegsverbrecher im Kreml geht die Düse, dass sein - und das seiner Angehörigen - Luxusleben bald abrupt enden könnte. Daher diese Friedenssignale...

Es wird sich wieder die Regel bewahrheiten, dass die Seite, hinter der die stärkere Wirtschaftskraft steht- selbst wenn sie sich, wie der Westen, nicht sonderlich anstrengt - einen Abnutzungkrieg gewinnt. Was will ein Russland mit einem BIP von gerade einmal 2 Bio $, gegen die Unterstützer der Ukraine mit über 50 Bio $ ausrichten.

Russland sollte sich so schnell es geht aus der Ukraine zurückziehen, ehe die Schäden für das eigene Land noch größer werden.

Ich entnehme Ihrem Beitrag zwei Messages:
1) Sie nehmen an, dass der Westen und die Ukraine diesen Krieg endlos weiter führen können und auf Grund wirtschaftlicher Stärke auch gewinnen
2) Und deshalb lehnen Sie selbst alle Verhandlungen ab, die nicht einen vollständigen Rauswurf Russlands aus der Ukraine beinhalten.
Richtig?

Was ist davon zu halten?
zu 1)
Haben Sie zumindest mal darüber nachgedacht, dass Ihre Rechnung ein paar Unbekannte enthält?
- Was passiert, wenn sich Russland nicht rational verhält, also die von Ihnen prognostizierte unvermeidliche Niederlage eingesteht? Russland könnte z.B. entsprechend Brinkmanship (Spieltheorie) das Risiko der gegenseitigen Vernichtung erhöhen. Wie lange sind wir denn bereit, da mit zu pokern? Ist es uns denn wert, für einen Sieg in der Ukraine die eigene Existenz aufs Spiel zu setzen?
- Sie gehen davon aus, dass der Westen sein Potenzial auch in diesen Krieg steckt.
Meinen Sie wirklich, unsere Bevölkerungen stehen da ewig auf Ihrer Seite? Ist es für Sie kein Alarmsignal, dass die extremen Ränder immer größeren Zulauf erhalten, auch weil viele Gesellschaftsschichten bei uns keineswegs von diesem Krieg profitieren?
- Könnte es nicht sein, dass der Westen auf russischer Seite eine Entsprechung hat, Russland bei einer drohenden Niederlage zu helfen? Da stehen dann nicht 50 Bill. geg 2 Bill, sondern plötzlich gegen 50 Bill. Und Russland hat ja immerhin Zahlungsmittel in Form von Rohstoffen.

zu 2)
Diese Maximalforderung, selbst wenn sie dem Völkerrecht entspricht, dürfte zu weiteren hunderttausenden Toten führen.
Haben Sie das in Ihrer Rechnung mit 'eingepreist' und ist das denn ok für Sie?
Wollen Sie einen Sieg also aus Prinzip und zu jedem Preis?
Also ich nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten