Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: Hätte man früher haben können, aber

FreimannK schrieb am 06.11.2023 10:58:

Olle Knolle schrieb am 06.11.23 10:51:

Ja, aber am 24.02 2022 hatte Putin noch die Hoffnung innerhalb weniger Tage als gefeierter Kriegzar siegreich in Kiew einziehen zu können.

So ein Looser 🤙

Na ja. Ich wüsste jetzt niemanden, der ernsthaft erwartet hat, dass die Ukraine länger als drei Tage durchhält.
Als, außer Selenski und denen, die mit den Details des ukrainischen Militärs vertraut waren. Die wussten, was da auf die Russen wartet.
Putin wusste das offenbar nicht. Da kann er dann auch nichts für - außer, dass er halt das übliche Diktatorenproblem hat, dass die Leute, die die für den Diktator unbequeme Wahrheiten sagen, nach und nach aus seinem Umfeld verschwinden (die meisten gar nicht mal umgebracht, sondern schlicht entlassen oder kein Zugang mehr zum Diktator); d.h. es gab in seinem Umfeld niemanden mehr, der ihm hätte sagen können, dass so ein Krieg nicht funktionieren würde.
Obendrauf kam noch Putins Geheimdiensthintergrund, mit dem Need-to-Know-Prinzip. D.h. er hat mit niemandem drüber geredet, der nicht ohnehin schon an den Planungen beteiligt war, und somit hat Putin noch weniger Chancen auf eine Korrektur seiner Ansichten durch Unbeteiligte.

Ist nicht Putins Dummheit, sondern strukturelle Probleme, und das sind die am schwierigsten zu lösenden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten