Selbst wenn die Summe gestreckt war, ändert das nichts an dem alles andere als friedfertigem Vorhaben der USA, nämlich Russland maximal zu schaden.
Ukraine ist für Russland ein Nachbarstaat, ein hoher Prozentsatz dort spricht russisch - da dürfte es offensichtlich sein, dass Russland entsprechend freundliche Beziehungen haben will.
Naja, ginge es um gute Beziehungen dann ist ein Krieg mit all seinen Konsequenzen für das Land doch sicher der schlechteste aller Wege oder nicht?
Selbst wenn sich die Ukraine konsequent Richtung westen orientiert hätte... Und natürlich hat sich Russland mit diesem Krieg maximal selber geschadet.
Bleiben wir doch mal bei meinem Beispiel für Kanada oder Mexiko: Dorthin wird auch Geld von den USA fließen. Doch was, wenn Russland dort mit Geld versucht hätte, einen gewaltsamen Umsturz zu finanzieren?
Diese Antwort hast Du offen gelassen.
Der vermutliche Grund ist, dass dann vielleicht deutlich werden könnte, dass Du ein eigentlich gleiches Vorhaben allein dadurch unterschiedlich bewertest, weil es von einem Dir nicht gewogenem Akteur stammt.
Ach immer wieder dieser Mexiko oder Kanada Vergleich... warum hat das Russland nicht "einfach" gemacht wenn es dazu in der Lage wäre? Es ist ja nicht so als wären Russland und die USA dickste Kumpels.
Keine Ahnung was die USA dann gemacht hätte... ist reine Spekulation.
Tja, zumindest der Ostteil der Ukraine möchte es (mehrheitlich).
Und vor dem illgetimen und gewaltsamen Putsch wollte es noch mehrheitlich die Gesamtbevölkerung der Ukraine, indem sie die Politik Janukowitschs unterstützte.
Naja, also das mit dem Mehrheitlich ist ja immer so eine Geschichte... es ist ja mal eine Minderheit und mal eine Mehrheit, gerade so wie es gerade propagandistisch in den Kram passt. Meiner Meinung nach hätte Russland sich mit der Krim zufrieden geben sollen, die hatte es ja schon im Sack und der Rest der Welt hat mit einem "dududu" und dem erhobenen Zeigefinger reagiert.
Dann zusätzlich sich die Ostukraine oder gleich das ganze Land unter den Nagel zu reißen war der epische Fehler der Junta im Kreml.... Quasi all in und alles verloren.