Natürlich.
Doch der Krieg kommt ja auch nicht aus heiterem Himmel.
Naja, also Putin hat bis zum Schluss behauptet, dass die Truppen an der Grenze zur Ukraine da nur zu Manövern unterwegs sind.... für viele kam der Überfall dann doch aus heiterem Himmel... ich meine wer hat sich vorstellen können, dass Russland so dumm ist und diesen sinnlosen Krieg vom Zaun bricht bei dem es für Russland nicht zu gewinnen gibt,.
Wo waren denn die Friedensbemühungen des Westens Anfang 2021, als Russland wiederholt von ultimativ roten Linien und Konsequenzen gesprochen hat?
Der Westen wusste laut ihren Plänen und Denkfabriken genau, dass Russland gar nicht anders konnte als anzugreifen!
Du meinst diese absurden Forderungen die von der Junta im Kreml dann als "rote Linien" definiert wurden!?
Und was mich daran besonders ärgert: Am Ende wird irgendwann ein Friedensvertrag herauskommen, der vermutlich ziemlich ähnlich sein wird wie das, was Russland Anfang 2021 vor Kriegsbeginn gefordert hatte.
Hätte man dies damals akzeptiert, wären allen Beteiligten so viel Leid erspart geblieben.
Für die USA läuft dies super, aber alle anderen in Europa hätten sich vehement schon damals für Frieden einsetzen müssen, gerade auch Deutschland!
Das bleibt abzuwarten... aber im Grunde hast Du natürlich recht. Aber Russland wollte das halt ganz offensichtlich mit den Waffen austragen und die Konsequenz ist nun das Leid und Elend in der Ukraine.
Tja, die Alternative wäre für Russland ja wohl auch kacke gewesen: Zuschauen, wie die russischsprachige Mehrheit im Donbass (als gefühlte Brüder) weiterhin bombardiert werden und am Ende NATO-Raketen entlang der ukrainisch-russischen Grenze aufgestellt werden?
Naja, hätte Russland keine Söldner in den Donbass geschickt dann hätte es dort auch keinen Krieg gegeben... Und nun ist die Grenze zur Nato deutlich länger und dank des Krieges wird es in Europa eine massive Aufrüstung geben.
Aber der Westen soll bitte nicht so scheinheilig tun, als hätte er nichts zum Krieg beigetragen (und erst recht nicht, als hätte er alles vorher getan, um ihn zu verhindern)!
Ich will nicht bestreiten, dass im Vorfeld viele Fehler gemacht wurden... aber all das ist mit dem Beginn des Krieges unwichtig geworden. Das Verhältnis Russland/Ukraine wird auf Jahrzehnte zerstört bleiben, Russland hat sich mit seinem "Brudervolk" einen Feind in direkter Nachbarschaft geschaffen.
Natürlich ist es Spekulation, aber wäre es denn für Dich okay gewesen, wenn sie es gemacht hätten?
Natürlich haben die USA die weit überlegenen Möglichkeiten, weit mehr als die Russen, gar keine Frage.
Aber nicht alles, was tun könnte, sollte man auch tun.
Irgendjemand Kluges hat mal gesagt: "Wenn man einen Hammer hat, dann sieht jedes Problem wie ein Nagel aus!"
Das trifft auf die USA leider im besonderen Maße zu.
Ich sags mal so, vermutlich wäre mir das so egal wie es z.B. Südafrika egal ist was da Russland gerade in der Ukraine veranstaltet.