Ich weiß nicht, was die richtige Antwort wäre. Hier ist im Vorhinein sehr vieles falsch gemacht worden, der Krieg hätte schon von vornherein verhindert werden können. Aber das ist natürlich müßig, darüber zu diskutieren, wenn der Krieg bereits läuft, dann ist es dafür zu spät.
Korrekt.... und ich frage mich noch immer was Putin dazu bewogen hat in der Ostukraine einzufallen. Ich bin der Meinung es war epische Selbstüberschätzung. Vermutlich gab es den Glauben es mit diesen Gebieten so einfach wie mit der Krim zu haben. Ist aber nur meine Vermutung.
Im Prinzip müsste hier einzig und allein die UNO tätig werden. Was natürlich auch nicht geht, da Russland Veto-Macht ist. Aber auch die massive Aufrüstung der Ukraine oder sofortige Nato-Truppen zur Verteidigung würde den Westen nicht besser dastehen lassen, da er das dann konsequenterweise auch bei allen anderen Konflikten machen müsste, wo man aber stattdessen den Aggressor unterstützt hat.
Also kurzum: Ich weiß es auch nicht. Meine favorisierte Lösung wäre wie gesagt die UNO. Vielleicht sollte die Lehre sein, dass die UNO umgebaut werden muss, so dass es keine Veto-Mächte mehr gibt, sondern dass die UNO mit einfacher Mehrheit - nicht des Sicherheitsrats, sondern der Generalversammlung - Maßnahmen beschließt.
Da gehe ich gerne mit allerdings ist das mit der UNO ein Konstruktionsfehler der so nicht korrigiert werden kann da es ja die Veto Mächte gibt und die sich vermutlich nicht selber entmachten wollen. Also auch hier eine Sackgasse.
Das hilft natürlich nichts mehr jetzt bei diesem Krieg. Deswegen wären Friedensverhandlungen essentiell. Aufrüstung halte ich in jedem Fall für falsch, da sie letztlich nur eine Aufrüstungsspirale in Gang setzt.
Sehe ich auch so.... allerdings sehe ich keinerlei Verhandlungsoptionen... und die Aufrüstungsspirale hat in dem Moment begonnen wo Russland seine Truppen über die Grenze in die Ukraine geschickt hat.
Dieser Überfall ist tatsächlich eine Zeitenwende in Europa und auf der ganzen Welt.