HS1982 schrieb am 08.11.2023 11:34:
Ok, also wenn "der Westen" die Moral in die Tonne klopft ist das Thema dann erledigt?
Denn offenbar haben alle anderen grundsätzlich kein Problem mit einem mangel an Moral... und ernten dafür erstaunlich wenig Kritik.
Das Thema ist dann erledigt, wenn ich mich selbst auch so verhalte, wie ich es von anderen erwarte. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
Wer hat denn das Land "geraubt"? Und ging es da nicht viel mehr um den Zerfall Jugoslawiens und nicht um die Teilung Serbiens?
Spielt das eine Rolle, wer das Land raubt? Es wurden gewaltsamen Grenzen verschoben, das war dein Argument, warum der russische Angriff irgendwie anders sei als irgendeiner der US-amerikanischen Kriege seit 1945. Was ja so ganz dann wohl nicht stimmen kann.
Und der Zerfall Jugoslawiens ist eindeutig eine innere Angelegenheit Jugoslawiens und die Einmischung in innere Angelegenheiten ist verboten.
Ich habe das außerdem nur als Beispiel gebracht, denn ich selbst folge deiner Argumentation an der Stelle ja nicht. Denn für die Betroffenen eines Kriegs, und das ist nun mal nicht ein Land, sondern deren Einwohner, spielt es letztlich keine Rolle, weswegen sie verheizt werden sollen. Ob für Land, für Rohstoffe oder irgendwelche geopolitischen Erwägungen irgendwelcher Großmächte, das ist denen letztlich scheißegal.
Es gibt keinen gerechten Krieg. Und es gibt auch keinen, der irgendwie "gerechter" als der andere wäre.