Ansicht umschalten
Avatar von Philipp Müller_952
  • Philipp Müller_952

109 Beiträge seit 08.10.2015

Re: Der Iran wendet sich offenbar auch ab

Die Mitforenten habe schon ein paar alternative Lesarten nahegelegt, aber eine Sache kommt noch hinzu: Seit 20+ Jahren wechseln sich die "Reformer" und die "Hardliner" im Iran ab. Die Innenpolitik ist dabei erstmal egal, aber Khamenei deckt mal die eine Seite und mal die andere und das hat außenpolitische Auswirkungen: Wenn die Reformer dran sind, dann gibt es Annäherungen an den Westen und wenn die Hardliner dran sind eben nicht. Jetzt sind die Reformer wieder dran.
Allerdings hat auch die letzte Reformphase nicht dazu geführt, dass man sich ganz von Russland oder China entfernt hätte, sondern nur dazu, dass man ein paar Angebote gemacht hat - am Ende ist dann das Atomabkommen krachend gescheitert.

Jetzt warten wir mal ab, ob der Iran nicht doch weiterliefert (solange sie nicht glauben, dass sie die Waffen selbst benötigen) - einfach weil sich der Westen mal wieder nicht wirklich bewegt und das Geschäft mit Russland doch lukrativ bleibt.

EDIT: Nebenbei ist doch interessant, was in dem Zitat nicht Erwähnung findet: Iranische Drohnen. Die dürften allerdings (aktuell) für den Krieg entscheidender sein als iranische Raketen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.09.2024 22:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten