Das freut mich, dass du eine inhaltliche mit einer im Kern sprachlichen Frage verbindest!
Zum Sprachlichen: Meine Verwendung deutet darauf hin, dass ich erobern als Synonym für einnehmen benutze. Insofern ist jeder Krieg, der mit der Besetzung eines Territoriums einhergeht, erstmal eine Eroberung. Damit ist nichts über deren Dauerhaftigkeit gesagt. Diese Bedeutung kannst du dir auch aus dem Umstand herleiten, dass es üblicher Standard ist von "Rückeroberung" zu sprechen. Wie beispielsweise im Fall von Mossul.
Deine Frage impliziert allerdings, dass du ausschließlich von der Bedeutung einer dauerhaften Eroberung her denkst. Dann sind Mossul und Berlin natürlich erstmal raus. In Gazas Fall ist das dann etwas schwieriger: Einerseits gibt es Aussagen aus der israelischen Regierung, dass man nur die Hamas loswerden will und dann eine wohlfährige Regierung installieren möchte. Andererseits gibt es Aussagen aus der israelischen Regierung, dass man die Palästinenser des Gazastreifens gerne vertreiben oder ermorden möchte und das Gebiet dann annektieren will.
Insofern warten wir doch einfach ab, ob Gaza sich am Ende als Beispiel für beide Bedeutungen einer Eroberung erweist oder nur für die von mir zuerst beschriebene.