Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Mal wieder!

Philipp Müller_952 schrieb am 26.09.2024 17:28:

Pearphidae schrieb am 26.09.2024 10:04:

Philipp Müller_952 schrieb am 25.09.2024 20:09:

Pearphidae schrieb am 25.09.2024 18:20:

Philipp Müller_952 schrieb am 24.09.2024 18:59:

Berlin ist 1945 auch an die Sowjetunion gefallen und da war jetzt nicht viel von der Stadt übrig. So sehen Eroberungen nunmal aus, wenn man nicht total überlegen ist oder aus der Bewegung heraus Orte einnimmt. Wobei man in Gaza oder Mossul auch ganz gut sehen kann/konnte, dass das auch bei totaler Überlegenheit das Ergebnis sein kann.

Seit wann werden in Gaza und Mossul Eroberungskriege geführt?

Das freut mich, dass du eine inhaltliche mit einer im Kern sprachlichen Frage verbindest!

Ach je, da hat einer offensichtlich einen Rhetorik-Grundkurs erfolgreich absolviert.
Nein, es ist eine REIN INHALTLICHE Frage, weil Sie in Ihrer Darstellung Äpfel mit Birnen vergleichen. Diese Methode ist bei pro-russischen Nutzern recht beliebt und wird hier dementsprechend häufig moniert.

Zum Sprachlichen: Meine Verwendung deutet darauf hin, dass ich erobern als Synonym für einnehmen benutze. Insofern ist jeder Krieg, der mit der Besetzung eines Territoriums einhergeht, erstmal eine Eroberung. Damit ist nichts über deren Dauerhaftigkeit gesagt. Diese Bedeutung kannst du dir auch aus dem Umstand herleiten, dass es üblicher Standard ist von "Rückeroberung" zu sprechen. Wie beispielsweise im Fall von Mossul.

Solche Herumdeutelei wie man verwendete Wörter eigentlich gemeint habe, taugt nicht für ernsthafte Diskussionen im deutschen Sprachraum.
Von mir aus können Sie sich Ihr persönliches Wörterbuch zusammen basteln. In diesem Forum gelten jedoch wie auch überall sonst in der Öffentlichkeit die allgemeingültigen Bedeutungen von Wörtern. Wer mitreden will, sollte der deutschen Sprache möchtig sein und sie richtig anzuwenden wissen.

Nein, das ist keine Rumdeutelei und ich finde es regelrecht witzig, dass du glaubst, dass ich pro-russisch wäre. Noch witziger ist es, dass du behauptest, dass es eine inhaltliche Diskussion wäre, dann aber einfach überhaupt keine inhaltliche Argumentation fährst, sondern erstmal behauptest, dass deine sprachliche Interpretation die einzig wahre sei.

Auf persönliche Empfindungen kann in diesem Forum bei faktischer Argumentation keine Rücksicht genommen werden.

Dass dir inhaltlich nichts einfällt, aber du den Intellekt der Mitforenten in Frage stellst, weil dir außer ad hominem nichts mehr einfällt, kann dir ja als Hinweis dienen nochmal darüber nachzudenken, wie man sinnvoll diskutiert. Sich dann auch noch als großer Wächter der deutschen Sprache aufführen, wenn man noch nicht mal versteht, dass eine Vielzahl von Begriffen nicht nur eine Bedeutung hat. Genau mein Humor.

WER GENAU argumentierte fälschlicherweise vergleichend mit Gaza und Mossul?

Natürlich ist jede spezifische - rein sachlich gestellte - Frage dazu ein ad hominem-Angriff. Schon klar… 🤣

Aber zur sprachlichen Sache: Du behauptest, dass deine Auslegung die Allgemeinbedeutung wäre. Das ist sie schlicht nicht. Eroberung/erobern hat die zwei Bedeutungen, die die ich dargelegt habe. Jedenfalls im allgemeinen Sprachgebrauch. Um dir da noch einen Hinweis zu geben: Man kann Eroberungen auch "zurückgeben". Noch so ein sprachlicher Hinweis darauf, dass erobern eben nicht einfach die dauerhafte Aneignung eines Territoriums ist. Einen weiteren findest du unten.

Sie schrieben:
"Berlin ist 1945 auch an die Sowjetunion gefallen und da war jetzt nicht viel von der Stadt übrig. So sehen Eroberungen nunmal aus, wenn man nicht total überlegen ist oder aus der Bewegung heraus Orte einnimmt. Wobei man in Gaza oder Mossul auch ganz gut sehen kann/konnte, dass das auch bei totaler Überlegenheit das Ergebnis sein kann."

Und jetzt erklären Sie nach dem ganzen unsinnigen Wortschwall bitte noch, inwiefern Gaza von den Israelis entweder "erobert" oder "eingenommen" oder "besetzt" worden wäre. Sie dürfen gerne das Ihnen gefällige Wort dazu verwenden. 🤣

Deine Frage impliziert allerdings, dass du ausschließlich von der Bedeutung einer dauerhaften Eroberung her denkst. Dann sind Mossul und Berlin natürlich erstmal raus. In Gazas Fall ist das dann etwas schwieriger: Einerseits gibt es Aussagen aus der israelischen Regierung, dass man nur die Hamas loswerden will und dann eine wohlfährige Regierung installieren möchte. Andererseits gibt es Aussagen aus der israelischen Regierung, dass man die Palästinenser des Gazastreifens gerne vertreiben oder ermorden möchte und das Gebiet dann annektieren will.
Insofern warten wir doch einfach ab, ob Gaza sich am Ende als Beispiel für beide Bedeutungen einer Eroberung erweist oder nur für die von mir zuerst beschriebene.

Die Russen eroberten noch nicht mal - wie von Ihnen behauptet - ganz Berlin, sondern nur einen Teil davon. Und das vermochten die auch nur deswegen, weil sie mitlitärische Unterstützung durch die USA erhalten hatten.

Hinsichtlich Gaza stellten Sie zunächst falsche Behauptungen auf, die Sie erst aufgrund Nachfrage als Spekulation deklarierten. Das sind die typisch unseriösen Methoden von Leuten, die falsche Tatsachen vorgaukeln wollen.

"Die Russen" haben gar nichts erobert. Die Soldaten der Sowjetunion dagegen schon. Besetzt wurde die Stadt allerdings durch die Rote Armee - vollständig.

Wenn ich schon lese, dass argumentativ nach dem Strohhalm gegriffen wird, nicht die Russen, sondern die Sowjets seien im 2. WK Partner der Alliierten gewesen, weiß ich, dass argumentativer Hohlraum mit weiteren hohlen Worten gefüllt wird. 🤣

Das unsinnige Russen/Sowjets-Genöle haben wir hier bereits in 2021 ad acta gelegt. Dennoch kommt immer wieder mal ein Schlaumeierchen daher, das meint damit brillieren zu können.

Vorsicht: Ich habe erobern und besetzen hier iSv einnehmen verwendet - das könnte dich verwirren. Im Übrigen kannst du in der deutschen Wikipedia zur Schlacht um Berlin auch nochmal wunderbar die Verwendung von Eroberung als Einnahme finde: "Sie [Die Schlacht von Berlin] dauerte vom 16. April bis zum 2. Mai 1945 und hatte die Eroberung Berlins, der Hauptstadt des Deutschen Reiches, durch die Rote Armee der Sowjetunion unter Beteiligung einiger polnischer Verbände zur Folge."
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Berlin

Berlin wurde von den Alliierten erobert/eingenommen/besetzt – Sie dürfen einsetzen was Sie wollen. Gaza von den Israelis hingegen nicht. Aber Sie dürfen mit Ihrem amüsanten Wörtertanz natürliche gerne weiter machen. 🤣

Zu Gaza, da dir anscheinend einiges nicht geläufig ist:
Zur Vertreibung: https://www.timesofisrael.com/intelligence-ministry-concept-paper-proposes-transferring-gazans-to-egypts-sinai/
oder auch hier: https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/ben-gvir-says-he-would-be-happy-to-live-in-gaza-after-war-calls-for-mass-settlement/
Zum Völkermord: https://www.timesofisrael.com/smotrich-it-may-be-justified-to-starve-2-million-gazans-but-world-wont-let-us/

Sie nennen hier Quellen ohne jene Zitate daraus zu liefern, auf die Sie Bezug nehmen möchten. Das einfache Einstellen von Links stellt keine eigene Argumentation dar, die in diesem Forum gefordert ist.

Für reine Leseempfehlungen sind andere Foren geeigneter.

Demgegenüber dann andere Aussagen von anderen Kabinettsmitgliedern, die ich dir bestimmt nicht verlinken muss, dass man ohne Vertreibung die Kontrolle ausüben will oder eine Kollaborationsregierung (wie im Westjordanland) installieren möchte.
Wer sich durchsetzen kann, wissen wir, wenn der Krieg vorbei ist. Dann wissen wir auch, ob es eine oder beide Bedeutungen des Wortes hat.

Ach je, jetzt auch noch eine Abschweifung in die Deutung von "Kontrolle.

Resümee:
Letztendlich haben Sie sich nur noch mehr um Kopf und Kragen gedeutelt und ich habe so richtig viel Spaß. 😊

Bewerten
- +
Ansicht umschalten