Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Re: Sagen, was fehlt

Sönke Geske schrieb am 24.09.2024 14:32:

Äußerungen zu einer möglichen Verhandlungslösung, die jenseits einer totalen Kapitulation der Gegenseite liegen (und nur das kann als Verhandlungsangebot bezeichnet werden),

Der Rückzug der Russen aus allen Gebieten, die ihnen nicht gehören, ist keine "totale Kapitulation", sondern eine Selbstverständlichkeit, wenn man das Völkerrecht achtet.

kamen nach dem Scheitern der anfänglichen Verhandlungen von Istanbul ausschließlich von russischer Seite.

Schon Rußlands Vorbedingungen, damit es überhaupt zu Verhandlungen kommt, waren absurd und unannehmbar für die Ukraine. Putin hat die vier Oblasten bereits annektiert und kann daher gar nicht mehr über sie verhandeln, ohne gegen die russische Verfassung zu verstoßen.

Zuletzt hat Putin vier Provinzen eingefordert für einen möglichen Friedensschluss. Das mag man als total ungerecht empfinden. Aber es ist ein Angebot jenseits einer militärischen Lösung (das zudem weit weniger ist, als im Westen von russischen Kriegszielen stets behauptet wird).

"Angebot", na klar doch. Als sich herausstellte, daß sein Opfer viel stärker ist, als er dachte, und gar nicht daran dachte, sich geschlagen zu geben, bot der Berufsverbrecher "um des lieben Friedens willen" einen großzügigen Kompromiß an: Ich höre für eine Weile auf, deine Familie zu foltern und zu ermorden, und du überläßt mir dafür die Beute. Und deine Tochter. Naja, und noch ein bißchen was, das ich dir bisher noch gar nicht entreißen konnte. Und Straffreiheit. Fühlt sich für dich jetzt vielleicht nicht unbedingt gerecht an, aber stell dich mal nicht so an. Du bist doch wohl auch für friedliche Konfliktbeilegung, oder etwa nicht?

Im Vergleich steht die Ukraine noch immer auf dem Standpunkt einer vollständigen Rückeroberung der Ukraine, einschließlich der Krim. Das mag man als vollkommen gerecht empfinden. Aber es ist eben kein Verhandlungsangebot, sondern lässt sich nur mit militärischen Mitteln erreichen.

Was denn für ein Verhandlungsangebot? Wenn keine Verhandlungen möglich sind, die eine für die Ukraine akzeptable Lösung gestatten, gibt es keine Verhandlungen und kein ukrainisches Verhandlungsangebot.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.09.2024 19:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten