Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Re: Vor dem Fall von Avdiivka:

Gulet schrieb am 24.09.2024 16:29:

PippiLangstrumpf schrieb am 24.09.2024 14:33:

Welches Leid hätte Russland bei einem Rückzug aus der Ukraine zu ertragen?

Dass Russland den Kampf um seine Existenz aufgeben muss. Dass es anschließend vom Westen "dekolonisiert", also in hunderte kleine Einzelstaaten zerschlagen wird. Denn das ist genau das, was der Westen erreichen will.

Daß Rußland in Gefahr ist, zu zerfallen, wenn es den Krieg verliert, ist nicht die Schuld des Westens. Rußland war perfectly fine, bis Putin die Ukraine überfallen hat. Jeder dachte, die hätten die zweitstärkste Armee der Welt, der Westen, insbesondere Deutschland, hatte sich in geradezu unverantwortlicher Weise von Rußland abhängig gemacht, Wandel durch Handel, schon vergessen? ~2020 kamen die ersten Stimmen auf, die Sanktionen wegen der Annexion der Krim zu lockern. Es ist allein Putins "Verdienst", daß Rußland jetzt in einer Liga mit Nordkorea spielt und diesen Krieg wohl nicht in einem Stück überleben wird.

Ich habe den Eindruck, dass Du und Dein Nachbar teutolith immer noch nicht begriffen habt, worum es in diesem Krieg wirklich geht.

Das gebe ich direkt an dich zurück.

Es geht nicht um die Ukraine. Die Ukraine ist nur der Katalysator für den Krieg zwischen dem Westen und Russland.

Dann hätte Putin den Westen überfallen müssen. Was für eine schwachsinnige Ausrede ist das neuerdings dauernd, es geht gar nicht um die Ukraine? Macht er die platt, weil er sich an den Westen nicht rantraut? Weil ihm gerade so ist? Wie kann irgendjemand auf die Idee kommen, daß das ein gutes Argument ist?

Russland akzeptiert es nicht mehr, dass der Westen die Regeln diktiert, an die sich alle anderen zu halten haben.

Und was hat das bitteschön damit zu tun, daß er in der Ukraine gnadenlos eine Stadt nach der anderen buchstäblich ausradiert? Hunderttausende Menschen ermordet, zig Millionen vertreibt?

Aber Ihr kapiert das alles nicht, weil Ihr die 30jährige Vorgeschichte dieses Kriegs und auch die sich aktuell ereignenden geopolitischen Entwicklungen ignoriert! Aber das ist Euer Problem.

Ich kenne die Vorgeschichte ausreichend gut. Du auch? Hier, lies mal:

https://threadreaderapp.com/thread/1836339061159571759.html

Nur ein Beispiel von vielen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten