Die Verweigerung von Verhandlungen hat eine beunruhigende Eskalationsstufe erreicht. Die Ukraine steht vor der Herausforderung, diesen Konflikt mit Russland aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen nicht mehr lange durchhalten zu können. Die industrielle Kapazität Russlands und der demographische Faktor spielen dabei eine entscheidende Rolle. Eine mögliche Niederlage des proamerikanischen Kiews würde nicht nur das Ende der östlichen NATO-Expansion bedeuten, sondern auch die EU dazu veranlassen, die Dringlichkeit anzuerkennen, sich in sämtlichen sicherheitsrelevanten Fragen mit Russland abzustimmen.
Russland, ob mit oder ohne Putin, ist eine geopolitische Realität an der östlichen Grenze der Europäischen Union. Sich diese Realität zum ewigen Feind machen zu wollen, steht im Widerspruch zu den kollektiven Interessen aller EU-Bevölkerungen. Nordamerika ist weit weg. Moskau liegt vor der Tür..
Die inneren, bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen zwischen den Demokraten und Republikanern in den USA deuten darauf hin, dass unter diesen Umständen niemand uneingeschränkt auf militärische Unterstützung seitens der USA zählen kann.