Ossiwessifali schrieb am 29.09.2023 21:39:
-su- schrieb am 29.09.2023 17:19:
Warum hat eigentlich Armenien nichts unternommen um die Armenier in Berg Karabach zu unterstützen? Der armenische Präsident hat ja im Grunde im Sommer die Armenier im Berg Karabach aufgegeben, als er ohne Gegenleistung gesagt hat, Berg Karabach gehört zu Aserbaidschan.
Völkerrechtlich gehört Berg Karabach zu Aserbaidschan, so wie die Krim und der Donbass zur Ukraine. Dagegen sind die Berg Karabacher schon zu Zeiten der SU vorgegangen, aber Moskau hat es nicht interessiert.
Ja, selbst Armenien hat den unabhängigen Staat um Berg Karabach nicht anerkannt. Auch die völkerrechtliche Zugehörigkeit von Berg Karabach war international dahingehend anerkannt, dass dieses Gebiet ein Teil Aserbaidschans ist.
Jedoch hätte man von einem armenischen Präsident erwarten können, dass er Forderungen nach einem Minderheitenschutz mit anspricht und nicht nur die völkerrechtliche Zugehörigkeit.
Mir ging es in meinen Beitrag aber mehr darum, dass hier Russland Vorwürfe gemacht werden (auch vom armenischen Präsidenten), weil diese nicht eingegriffen haben. Welche Begründung hätte den Russland haben sollen, wenn selbst die Armenier nicht eingriffen? Berg Karabach ist halt einfach Teil von Aserbaidschan.