Ansicht umschalten
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: So ist das eben

Ackerwertzahl 100 schrieb am 29.09.2023 16:46:

Aserbaidschan hat aber für den Westen wichtige Rohstoffe. Damit sollten alle Fragen beantwortet sein.

Leider ist es in der Tat so. Ich persönlich habe Bauchweh bei Entscheidungen aufgrund solcher Umstände, denn genauso entschieden wir 2008 in Georgien, als die EU-Kommssion den Georgiern den schwarzen Peter zuschob, damit wir billiges Gas von Russland bekommen. Und Russland begann damals auch bereits die Ukraine zu drangsalieren, um sie davon abzuhalten, sich dem Westen zuzuwenden - was im Grunde auch in 2008 der Grund der russischen Annexion georgischer Gebiete gewesen war. Es waren Machtdemonstrationen die zugleich den Widerspenstigen den Wind aus den Segeln nahmen.

Wir ließen das alles so laufen - bis es uns 2014 zum ersten mal auf die Füße fiel. Damals noch dezent, denn Russland lieferte trotz erster Sanktionen weiterhin Gas und Öl. Bis uns letztes Jahr die Konsequenzen unseres Egoismus unverhohlen präsentiert wurden und jedem klar wurde, dass wir nicht nur unsere Rechtsprinzipien für Gas und Öl verkauft hatten, sondern auch Georgien und die Ukraine dafür geopfert hatten.

Meine Meinung: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Vielleicht kehrt da jetzt Ruhe ein. Aber da die Kaukasier in Sachen Rache die Balkanvölker in den Schatten stellen, wird das wohl nicht so kommen.

Ich meine, da muss schon erst einmal in vielen vielen Einzelschritten die Vergangenheit geklärt und aufgearbeitet werden: Die der Russen, der NATO, der anderer Länder. Jetzt geht es nicht mehr "bloß" um Territorien, sondern um verletzte Seelen auf beiden Seiten. DIE müssen zuerst zur Ruhe kommen können, ehe über weltliche Dinge entschieden werden kann. Ein allzu schneller Friede könnte sonst ebenso schnell wieder vorbei sein.

Den Seelenfrieden werden die Politiker wie ich sich derzeit zur Verfügung sehe, nicht bewerkstelligen können. Hier braucht es professionelle Mediatoren die einfühlsam erst einmal feststellen, welche Verletzungen vorliegen und dann Vorschläge machen können, wie man die Schmerzen lindern könne.

Gut Ding will Weile haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten