Schon die Osterweiterung brachte erhebliche Probleme für das existierende Konstrukt mit nationalen Kommissaren und Veto-Prinzip. Mit der Ukraine wird das dann endgültig scheitern.
Mein Vorschlag: die Nationen die zur größeren Integration bereit sind, vermutlich Deutschland, Österreich, Frankreich und Benelux, bilden einen Kern von Vereinigten Staaten von Europa. Der Rest muss das akzeptieren und will ja eh auf seine nationale Eigenständigkeit bestehen. In diesen lockeren Staatenbund kann dann von mir aus auch in ein paar Jahren die Ukraine beitreten. Selbstverständlich nach erfolgreicher Ochsentour durch Europarat usw. Priorität hat da der gemeinsame Markt und ökonomische Kooperation. Beiträge der VSE an dieser Rest-EU sollten dann ggü. den jetzigen Niveau gesenkt werden.
Ich hab keinen Bock mehr auf Länder die die Kohle wollen, aber die EU eigentlich Scheisse finden. Um am Tisch der großen Jungs mit sitzen zu können muss dieser Schritt sein. Kein Bock politisch und militärisch immer nur Spielball der USA, China oder RU zu sein.