Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Hat Russland die Ukraine wegen der Rohstoffe überfallen?

choke schrieb am 30.08.2024 12:35:

Pearphidae schrieb am 30.08.2024 12:02:

pewoo schrieb am 30.08.2024 11:21:

Hat Russland die Ukraine wegen der Rohstoffe überfallen?

Ja. Wenn die Erdagsvorkommen an den Küsten der Krim erschlossen werden, fegen die Ukrainer damit die Russen vom Markt.

Hmm, Du meinst, die Russen erteilen der Ukraine Bohrgenehmigungen in den von ihnen kontrollierten Gewässern? Da mag ich noch nicht so recht dran glauben.

...

Sorry @Guckstu. Konnte nicht anders bei so einer Vorlage.
(Muss sonst keiner verstehen).

:-)

Was das Argument angeht: Diese Abkommen werden ja in der Hoffnung auf einen Rückzug der Russen geschlossen.

Und Pearphidae liegt in einer Hinsicht falsch: Die Erdgasvorkommen liegen nicht nur vor der Krim.
Zu den unerschlossenen Gasreserven der Ukraine kursieren ein Haufen Karten, eine halbwegs konservative ist https://talk.lagedernation.org/uploads/default/original/2X/6/6b0bd0c187fa543ed15f2fef8300a05d3be1f42f.jpeg , es werden auch Vorkommen in einem breiten Streifen bis nach Weißrussland vermutet, ein weiterer Streifen ist vom Asowmeer bis rüber nach Rumänien.

Da sabbern schon ein Haufen Explorationsfirmen, es gab auch Erkundungslizenzen.

Ich persönlich bin gar kein großer Freund davon, noch weitere Gasfelder zu erschließen. Es sind schon mehr Gas- und Ölfelder erschlossen, als überhaupt ausgebeutet werden dürfen, wenn irgendein Klimaziel erreicht werden soll.
Was die Leute, die das Zeug ausbeuten wollen, natürlich nicht davon abhält, trotzdem fleißig Lobbyarbeit zu machen. Sollen halt andere, bereits erschlossene Felder zumachen, oder was auch immer die denken...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten