Ansicht umschalten
Avatar von Punger
  • Punger

128 Beiträge seit 25.05.2008

unheiliger Jahrestag

Vor sehr genau 110 Jahren - September 1914 - zog Europa in die bisher größte Katastrophe. "Wie die Schlafwandler" ist heute die Sprachregelung der wichtigsten Historiker. Bis dann 1945 die Machtverhältnisse geklärt waren.

Auslösepunkt war ein Pistolenschuss in Sarajewo.

Wo stehen wir heute?
Es begann bei uns mit 5000 Stahlhelmen, überschritt dann mehrere Rote Linien und z.Zt. werden Waffen aus NATObeständen in Russland eingesetzt. Das hat Nato Generalsekretär Stoltenberg gerade verteidigt.
Eine sehr gradlinige Eskalation.
Die neue Kommissionspräsidentin von der Leyen in diesem Monat zum Amtsantritt:
»Sie können die fortschrittlichsten Streitkräfte der Welt haben, aber wenn Sie nie bereit sind, sie einzusetzen, was nützen sie dann? "

Die EU hat der Ukraine bisher mehr als 100 Milliarden € geschenkt.
Die EU hat am 25.7.2024 Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine begonnen.
Die EU zahlt aus der Ukraine-Fazilität für den Zeitraum 2024-2027 Finanzhilfen und Darlehen (unklar was als Kredit und was als Geschenk) in Höhe von bis zu 50 Mrd. EUR .
Jedes Jahr fließen 300 Milliarden € der Ersparnisse europäischer Familien aus Europa ins Ausland (vdL) weil der jetzigen Sicherheitspolitik nicht vertraut wird.
Wenn wir Bunker, Luftschutzraketen und Militärindustrie haben werden, können wir uns exponieren. Deutschland in der Mitte des Schlachtfeldes darf nicht zum Schlachtvieh werden.
Ich meine die schon ausgehandelte Ankara-Neutralitätsbasis ist für alle - Ukraine, Europa, Deutschland im Zentrum, Russland - Seiten die beste politische Version. Ukraine hat dort die Möglichkeit eine neutrale Brückenfunktion und Puffer zu bilden. Neutral wie Österreich.

Im Artikel wird von einer CDU nahen "geoökonomische Basis" Stiftung gesprochen. Diese Stiftung habe ich nicht gefunden. ? Wenn die KAS gemeint sein sollte, wird die Darstellung der politischen Meinung verständlicher. Die Konrad Adenauer Stiftung ist eine der oder die mächtigste Stiftung in Deutschland, ja in Europa. Sie wird zu 99,8% von uns Steuerzahlern finanziert (Quelle Wikipedia), mit weltweit sehr vielen Vertretungen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.08.2024 12:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten