Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Youtube Kanal: Der Ukraine-Bericht

Wenn man ein brauchbares Bild der Lage gewinnen will, müsste man einen gleichartigen Kanal aus russischer Sicht anschauen,

Die Wahrheit als Mittelwert aus zwei Lügen? Ich bezweifle, dass das funktioniert.

Erfahrungsgemäß lügen die ukrainischen Quellen etwas weniger dreist als russische, sie lassen eher mal etwas weg oder verkaufen alte Erfolgsmeldungen als neu. Oder sie sagen gar nichts, wenn es nicht gut läuft.

Die Ukraine hat auch gar kein Interesse, ihre Lage zu rosig darzustellen, denn das würde die westliche Unterstützung versiegen lassen. Andererseits hat Selenskyi versprochen, die Russen alleine schlagen zu können, wenn er genügend westliche Waffen bekommt und muss jetzt liefern.

Demgegenüber ist das russische Narrativ, die "Spezialoperation" laufe im großen und ganzen nach Plan, nur noch mit immer absurderen Lügen aufrecht zu erhalten.

Eine wichtige Quelle sind die armeekritischen russischen Militärblogger, die teilweise direkt von der Front berichten. Aber die werden jetzt anscheinend nach und nach verhaftet, der verbliebene Rest auf Linie gebracht.

Am Ende geht es ja nur um die Aktualität. Länger als ein paar Tage lassen sich Erfolge und Niederlagen ohnehin nicht verbergen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten