Auch ich freue mich über die erstaunlichen Erfolge, welche die Ukraine zuerst im Abwehrkampf und jetzt bei Ihrem offensiven Gegenschlag erzielt hat. Ich war mir zu Beginn sicher, dass die Ukraine innerhalb weniger Wochen zusammenbrechen würde.
Es ist auch hier im Forum spannend zu beobachten, wie viele der putintreuen Langzeitforenten aktuell den Kopf in der Deckung halten.
Das Putinfreunde-Geschreibsel, die russische Armee hätte die militärische Spezialoperation bisher mit Samthandschuhen geführt, ist natürlich Unsinn. Aber selbstverständlich gibt es auf russischer Seite noch Eskalationsmöglichkeiten unterhalb eines Atomwaffeneinsatzes. Und da befürchte ich, dass auch die letzten Hemmungen bei den Russen fallen werden und Zivilisten noch viel stärker in Mitleidenschaft gezogen werden. Bisher hat sich die Ukraine verbissen verteidigt. Je mehr die Ukraine von ihrem Territorium zurückerobert, desto mehr wird sich auch bei der russischen Armee das Gefühl einstellen, in einem fremden Land einen Krieg zu führen, sondern die eigene Heimat gegen die "ukrainischen und NATO-Horden"
zu verteidigen. Die Wirkung von Putins Propagandamaschine sollten wir nicht unterschätzen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.09.2022 12:17).