pewoo schrieb am 12.09.2022 14:31:
Wofuer genau kaempfen die Russen eigentlich?
Wiederherstellung des Russischen Staates in den Grenzen von 1989. Zitat Putin:
"[...] we should acknowledge that the collapse of the Soviet Union was a major geopolitical disaster of the century. As for the Russian nation, it became a genuine drama."
Die Uebernahme der Ukraine scheint mir nicht mehr das Ziel.
Vermutlich ging es v.a. darum, das Regime zu stürzen und erneut jemand Kreml-hörigen wie Wiktor Janukowytsch zu installieren. Das wäre die billigste Lösung gewesen.
Die vermeindlichen "Biowaffenlabors" haben sich in Luft aufgeloest oder nie bestanden.
Letztens habe ich ein Interview mit dem EX-UN-Biowaffen-Inspekteuer Jan van Acken (der saß auch mal für die Linke im Bundestag) gehört. Der meinte auf die Frage, was die Forschungs-Community in dem Bereich von den Vorwürfen halten, jeder, der etwas von der Materie verstehen würde, lacht sich tot.
Das Zerstoeren der Stromversorgung ist ja ein klassischer Terror-Akt, und nicht notwendig fuer militaerische Ziele.
Doch: Wenn Deine Armee nicht selbst auf die regionale Stromversorgung angewiesen ist, ist die Zerstörung dieser (sowie Wasserversorgung und Kommunikation) ein probates Mittel der Kriegsführung. Ich habe keine Ahung, was die Genfer Konventionen dazu meinen, aber im Zweifel war es eben keine Absicht (oder noch besser: die Ukrainer waren es selbst).
Flinx