Ob aus dem unzweifelhaften regionalen Erfolg der Ukrainer wirklich ein Meilenstein wird, der am Ende zu einem militärischen Sieg gegen die russischen Invasionstruppen führt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch völlig unklar, auch wenn viele deutsche Journalisten schon einen sicheren Sieg herbeischreiben.
Ja, wenn man hier in den MSM liest, während RT gleichzeitig nicht zu erreichen ist, könnte man bei manchen Schreibern schon den Eindruck gewinnen, der ukrainische Endsieg sei nun zum Greifen nahe. Mit der Botschaft "Jetzt gilt es alles zu geben, damit der Sieg erreicht wird!"
Und das erscheint zumindest mir doch eher wie absichtsvolle Propaganda, nachdem die Ampel-Regierung zuletzt doch stark an Zustimmung zu ihrem Kriegskurs eingebüßt hat und auch sonst ziemlich ratlos dasteht. Da ist es doch "das Signal" schlechthin, dass man nur "fest im Glauben sein muss, dann wird sich das Gewünschte auch ergeben"!
Das bestätigt sich meiner Meinung nach weiterhin durch diesen Umstand:
Mit diesem Einsatz gehen die Ukrainer auch offen um, um den Druck auf die Bundesregierung für mehr Waffenlieferungen zu steigern. Auf der Wunschliste von Kiew stehen vor allem Kampf- und Schützenpanzer der Typen Leopard und Marder, die sich bei Offensivaktionen wie aktuell in der Angriffsspitze einsetzen ließen.
Es lässt sich wohl nicht ausschließen, dass diese "Erfolgsmeldungen" durchaus weit übertrieben und inszeniert sein könnten, gerade um den Druck auf unser Land zu erhöhen, weiter Waffen in einen Krieg zu pumpen, der zwar letztlich nur weitere unnötige Kosten an Menschenleben und Wirtschaft verursacht, aber jetzt doch gewonnen werden könnte wenn, ja wenn doch nur Deutschland noch mehr und weiter Waffen liefern würde, egal was die deutschen Wähler darüber denken.
Wollen die jetzt etwa schuld daran sein, dass die Ukraine ihr Land verliert?
Da glaube ich dann doch die propagandistische Absicht zu erkennen, die uns jetzt mit dieser "ukrainischen Erfolgsoffensive" eingefiltert werden soll.