Halten wir mal fest...Die Cherson-Front ist schon angeknackst, ein Vorstoß auf Nikolaev ist in weite Ferne gerückt, Russland hält nur noch die Stellungen. Die Donbass-Front ist eingefroren, es geht seit Monaten nicht mehr weiter, Bakhmut, Solidar und Avdivvka werden von den Ukrainern erfolgreich verteidigt. Die Kharkov-Region ist verloren und die Russen haben dabei Tonnen an Kriegsmaterial zurückgelassen.
Die Ukraine kann jetzt die eroberten Gebiete im Donbass vom Norden und Westen angreifen. Auch ein Vorstoß auf Cherson ist realistisch. Mit LPR/DPR-Milizen, Wagner-Knackis und verrückten Tschetschenen lässt sich nunmal kein Krieg gewinnen. Der Luftangriff gestern Nacht auf die Kraftwerke scheint auch nur ein Single Strike Event gewesen zu sein, um die Gemüter der russischen Nationalisten zu beruhigen.
Die russische Strategie scheint nur noch zu sein, das im Winter die EU durch Volksaufstände kollabiert und sie die Ukraine zwingen werden den Krieg zu beenden. Ziemlich naiv und auf Wunschdenken beruhend, die USA bleiben die Lebensquelle der Ukraine und die machen keine Anstalten ihre Unterstützung zu beenden, ganz im Gegenteil, sie gehen jetzt All-in...