Die Ukrainer sind das beste, was uns widerfahren konnte. Die Ukrainerin Anna Kupriy beschrieb im Frühjahr/Sommer 2022 ihre Landsleute (und damit ja gewissermaßen auch sich selbst) so:
Zum Beispiel Pragmatismus. Er liegt in der Fähigkeit [der Ukrainer], im Voraus zu kalkulieren, Handlungen so zu planen, dass sie die maximale Wirkung erzielen. Das sind hervorragende Eigenschaften, denn Pragmatismus bedeutet Stabilität. ...
Ukrainer sind universell einsetzbar, beherrschen mühelos mehrere Spezialgebiete und sind dabei erstaunlich effizient. Nach dem Beginn des Krieges im Februar 2022 wurden in einigen Regionen Polens die Bauarbeiten massiv eingestellt. Weißt du, warum? Weil die ukrainischen Männer, die in Polen arbeiteten, ihre Arbeit aufgaben und in die Ukraine zurückkehrten, um sie zu verteidigen. Weißt du, welche Art von Geschäft in Polen danach eine unerwartete Entwicklung genommen hat? Die Gastronomie. Ukrainische Frauen, die nach Polen kamen, sahen sich um und beschlossen: Wir können nicht untätig bleiben. Eine nach der anderen eröffneten dort kleine Bäckereien und Cafés mit ukrainischer Küche. Als Nächstes steht ein Durchbruch im Bereich der Schönheitsindustrie an: Ukrainische Frauen, die eine Arbeitserlaubnis erhalten haben, bieten Maniküre, Haarschnitt und Tätowierungen an. Und wir wissen, wie man arbeitet, glaube mir!