Ansicht umschalten
Avatar von elklynx
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

Mhh, kommt drauf an, wer welche Lebensmittel vergleicht

https://www.moz.de/lokales/eisenhuettenstadt/einkaufen-in-polen-preisvergleich-fuer-lebensmittel-_-so-kann-im-polnischen-supermarkt-gespart-werden-69706751.html

Polen ist nicht per sé in allem billiger, manches ist teurer, aber in jenem Vergleich dort bei vollständigem Einkauf ist Polen durchaus ein bisschen günstiger als Deutschland.

Ich weiß, vor zehn Jahren gabs mal Busreisen im Lausitzer Länderdreieck von Polen und Tschechien zu Lidl und Aldi in Deutschland, weil die damals in ihrem Preiskampf extrem billig waren, aber Butter und Zucker kosten heute in Deutschland locker 2,5 mal so viel wie vor der Pandemie und Preiskampf mit "unter Verlust verkaufen" ist auch für Lidl und Aldi nicht ewig möglich.

Vielleicht schafft man es, in Deutschland billiger zu sein, wenn man nur nach Angeboten einkauft. Aber ich stand zu oft vor leergeräumten Angeboten, als dass ich das als Option tolerieren könnte.

PS
Es gibt schon Gründe, sich unterm Strich in Polen ärmer zu fühlen, der Mindestlohn ist die Hälfte und man zahlt mehr als die Hälfte für einen Einkauf. Es gibt aber schon auch noch Gründe, warum manche Polen, die in Berlin arbeiten, jeden morgen zu viert in einem Gemeinschaftsdieselmercedes über die A12 angefahren kommen. ;-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.08.2024 12:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten