teutolith schrieb am 05.09.2023 05:17:
Sag ich doch. Im April hat man in Polen endlich die Überreste der Rakete "gefunden", die dort im Dezember niedergegangen war, was eine gewaltige Aufregung ausgelöst hatte. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Kinzhal, über die die Ukrainer nicht verfügen.
"Ch-47M2 Kinschal ist eine Hyperschall-Luft-Boden-Rakete aus russischer Produktion."
Ich kann mich nicht erinnern, dass die in Polen eingeschlagene Rakete als Kinschal identifiziert wurde. Oder welchen Vorfall meinst du?
"Was ist über die Rakete bekannt?
Die Rakete gehört nach Angaben der polnischen Regierung zum Flugabwehrsystem des Typs S-300. Am Ort der Explosion seien Trümmer eines solchen Flugabwehrgeschosses gefunden worden, schrieb Polens Justizminister Zbigniew Ziobro auf Twitter. Dieses werde sowohl von der russischen als auch von der ukrainischen Armee eingesetzt. "Vor Ort arbeitet ein Team aus polnischen Staatsanwälten und technischen Sachverständigen. Auch amerikanische Experten waren dort." Das Gelände werde mit 3D-Technik gescannt. Auch Joe Biden soll zuvor von einer solchen Rakete gesprochen haben.
Tagesschau 16.11.2022
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/explosionen-polen-russland-nato-was-wissen-103.html
"Analysten des Projekts „Ukraine Weapons Tracker“ twittern, sie hätten die verfügbaren Fotos der Fragmente analysiert und seien zu dem eindeutigen Schluss gekommen, „dass sie zum 48D6-Motor der 5V55-Rakete des S-300 AD-Systems gehören - einem ukrainischen.“ Die Einschätzung wird durch Äußerungen anderer Experten bei Twitter untermauert."
Raketeneinschlag in Polen: Was seit der Explosion passiert ist – eine Chronik
https://www.tagesspiegel.de/politik/ministerprasident-beruft-sicherheitsrat-ein-russische-raketen-angeblich-in-polen-eingeschlagen-8880883.html
Einschlag in Polen
USA gehen wohl von ukrainischer Rakete aus
Stand: 16.11.2022
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-raketeneinschlag-101.html