Ich war letztens in einem der Museen in Ostdeutschland, in denen der Kriegsereignisse des WK2 gedacht wurde.
Tatsächlich etwas neu für mich war, dass die Soldaten der Sowjetarmee durch einiges an Gewalt der eigenen Befehlshaber zu einem Angriff auf die deutschen Stellungen gezwungen werden mussten, weil niemand mehr Tage vor der der sich abzeichnenden Niederlage der Wehrmacht noch draufgehen wollte. Tatsächlich wurden grade in den letzten Kriegswochen noch viele zehntausend Soldaten beider Seiten getötet.
Das lässt sich sicher schwer auf die heutige Zeit eins zu eins übertragen, aber ich nehme mal an, dass sich die Begeisterung auf beiden Seiten der Front inzwischen in engen Grenzen halten wird, was Moral und Kampfeswille anbelangt.
Die Überzeugten beider Seiten sind wohl längst umgekommen.
Es dürfte wohl auch ein Mythos sein, dass die Ukraine wegen höherem Kampfeswillen siegen wird.
Die einzige Schlussfolgerung kann eigentlich nur sein, dieses Gemetzel sofort einzustellen.
Die von Russland eroberten Gebiete kommen sicher zur Ukraine zurück. Immerhin hat es eine deutsche Wiedervereinigung auch gegeben, ohne dass dafür hunderttausende in einem Krieg sterben mussten.