Wieso werden aus "80.000 Männer im wehrfähigen Alter" auf einmal 80.000 Deserteure?
Desertieren kann ich nur, wenn ich in der Armee bin. Viele (die meisten) der 80.000 sind, wie die ganzen letzten Jahre, zum Arbeiten und Geldverdienen ins das Ausland gegangen. Auch in DE gibt es sehr viele davon. Dazu kommen noch viele, die gleich am Anfang des Krieges geflohen sind, teilweise auch weil sie es mussten.
Dann kommt eine Regierung auf die Idee das wehrfähige Alter auf 60 (?) hoch zu setzen, und praktisch alles einzuberufen, was irgendwie laufen kann, auch wenn man schon im Ausland ist/war.
Und damit kommt man zum Durchbruch: Nach Monaten des Anrennens unter hohen Opferzahlen, ist jetzt ein einziges Loch in den Reihen gefunden worden. Jetzt werden Truppen zwischen die erste (nullte) Linie, und einer ebenso gut verteidigten 2.-ten Linie zugeführt, um dann was zu machen?
Das mit den Opferzahlen wird genau so weiter gehen wie zuvor, und dass die 80.000 aus Polen oder eben auch DE keinen großen Drang verspüren genau dort eingesetzt zu werden (das macht man so mit Deserteuren) ist zumindest nachvollziehbar.