Teletrabi schrieb am 05.09.2023 09:52:
oldman123 schrieb am 05.09.2023 09:44:
Desertiert oder Fahnenflucht, nenne es wie du willst.
"Ende Februar 2022, kurz nach Beginn des Ukraine-Kriegs, verhängte die Regierung in Kiew das Kriegsrecht. Somit dürfen Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren nicht aus der Ukraine ausreisen und können jederzeit in die Armee eingezogen werden. Es gibt nur wenige Ausnahmen: Menschen mit Behinderung, Studenten, Väter von drei oder mehr Kindern oder alleinerziehende Väter dürfen das Land verlassen.
Laut Informationen des Spiegel nehmen ukrainische Grenzpolizisten durchschnittlich 20 Männer pro Tag fest, denen der Versuch vorgeworfen wird, das Land illegal zu verlassen. Seit Kriegsbeginn seien das 20.000 Männer gewesen. 6200 von ihnen sollen gefälschte Dokumente an Kontrollpunkten vorgezeigt haben. 14.000 sollen die Flucht fernab von Grenzübergängen probiert haben."
Das sind nur die, die man erwischt hat,
"Sehr schnell soll ein Markt für falsche Papiere und Schleuser entstanden sein. So sollen Schleuser 3000 bis 15.000 US-Dollar erhalten, sagte Selenskyj in seiner Ansprache. Auch hohe Beamte im ukrainischen Militärapparat sollen sich bestechen lassen."
Wie viele die Flucht mit gekauften Papieren geschafft haben, wird wohl niemand in den Ankunftsländer registriert haben, weil die Papiere ja echt sind.
Du hast natürlich recht, wenn die Polen von 80.000 Männer im Wehrfähigen alter sprechen, aber wahrscheinlich ein nicht unerheblicher Teil schon vor Kriegsbeginn in Polen/im Ausland gelebt haben. Bei denen kann man natürlich nicht von Deserteuren oder Fahnenflüchtigen sprechen.
Und das 18-60 jährige Männer die im Ausland leben zum Kriegsdienst verpflichtet wurden/werden und in die Ukraine zurückkehren müssen, habe ich auch noch nichts gehört.
Doch, das ging doch schon vor Monaten durch die Medien, wie insbesondere in GB Druck ausgeübt wird, Einberufungsbescheide zuzustellen bzw. dort Vermieter mit bedrohlich wirkenden Schreiben von GB-Behörden (!) ermahnt wurden, ja keine Ukrainer zu verstecken/beim Unterlaufen der Einberufungen zu unterstützen sondern diese vielmehr an Ihre Pflicht zu erinnern.
Wusste ich nicht, ist an mir vorbei gegangen.
Wo bei ich behaupte, dass der Anteil ukrainischer Flüchtlingen im Gegensatz zu den Ost- und Mitteleuropäischen Ländern in GB eher gering ist. Auch wegen der Einreisebedingungen/Visa.
Dazu kommt noch, dass die, die mit gekauften Dokumenten, die sie vom Kriegsdienst befreit von den Ländern nicht identifiziert werden können, da die Papiere ja echt sind.