HerrMüller (a8b5c8c8) schrieb am 04.09.2023 18:17:
Beim Zählen von ukrainischen Verlusten ist Oryx leider deutlich weniger akribisch, als wie bei russischen.
Weil die Zahlen eher zu den von den Ukrainern behaupteten als von Russland behaupteten passen? Naja ist halt auch schwer z.b. den behaupteten Abschuss ganzer Patriot-Batterien oder diverser Himars zu belegen, wenn es als Beleg..... nix gibt.
Wogegen bei russsichen gilt: Lieber 5 zu viel als eins zu wenig! Hat man jedenfalls den Eindruck.
Irgendwelche handfesten Hinweise anhand konkreter Beispiele, sind ja vorhanden bei Oryx?
Zu Behauptungen von russischer Seite hingegen ist das kein Eindruck sondern sogar ganz gut belegt, etwa auch mit einem Artikel auf Oryx zu Himars und Bayraktar. Ansonsten sag ich nur Agrarfahrzeuge und 30 mal Videos der gleichen paar Panzer aus anderen Winkeln, die den Abschuss von mittlerweile wohl mehr Leopard als geliefert wurden "belegen" - von den ganzen "zerstörten" Patriot mal nicht zu reden.
Vielleicht können die auch nix dafür, weil die Ukrainer ganz gerne versuchen, einen Abschuss mehrfach zu melden oder gleich eigene Verluste als russische zu verkaufen suchen. Wie auch immer.
Vielleicht sieht die Realität aber auch einfach tatsächlich nur so aus, dass die russischen Verluste gerade an Material tatsächlich einfach deutlich übler sind? Spricht ausser der russischer Propaganda nämlich wenig handfestes dagegen oder kann nicht sein was nicht sein darf? Denn dass man sich auf russischer Seite nicht bemühen würde, mehr Abschüsse als es gab zu melden kann man nun wirklich nicht behaupten ,)
Das Hauptproblem ist aber, das Oryx nur Vehicle zählt, also Fahrzeuge aller Art.
Wie steht es mit Menschen, also Ukrainern und westlichen Söldnern in dem Fall ganz konkret?
Das gibt immerhin schon mal ein ganz gutes Gefühl für die Verhältnisse. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn die Verhältnisse der Verluste beim Personal drastisch anders als die beim Verlust des Geräts aussehen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.09.2023 20:20).