Die Zurückhaltung der Bevölkerung dürfte sicher auch der Angst vor Verhaftung und Terror durch die ukrainischen Dienste geschuldet sein, für den Fall, dass entsprechend den Phantasien des Westen der ukrainische Endsieg demnächst die russischen Truppen wieder zurückgedrängt.
Sollten die westlichen Wunderwaffen doch nicht die medial erhoffte Wendung bringen und die Bevölkerung an ein dauerhaftes Bleiben der russischen Kräfte glauben, wird sich dies sicher auf die Zusammenarbeit auswirken. Sofern die russische Seite nicht so dämlich wäre, nun umgekehrt z.Z. die ukrainische Sprache zu diskriminieren.
Momentan sieht es aber eher danach aus, dass sie versuchen die Bevölkerung zu gewinnen. So wurden den Rentnern gerade Heiz- und Energieschulden erlassen und insgesamt dürfte sich die wirtschaftliche Lage für den verarmten Großteil der Bevölkerung deutlich verbessern.
Vielleicht haben ja dann doch einige nach den vergangenen 8 Jahren gelernt wie es US-Vasallenländern ergeht. Und was US-"Democracy" gerade für verarmte Rentner bedeutet.
Gut für junge ukrainische Damen aus den russisch Einflussgebieten wird es zwar kein EU-Visum mehr geben, um als Nacktmodel westliche Fotografen zu entzücken, aber dies wird wohl für die Mehrheit der Menschen dort nicht wichtiger sein, als bezahlbare Heiz- und Stromkosten.