Am Mittwochabend wurde Oleh Kalaschnikow, ein früherer Abgeordneter der Partei der Regionen, vor der Eingangstür zu seiner Wohnung erschossen. Er war bei der Maidan-Bewegung nicht beliebt, weil er einer der Organisatoren des Anti-Maidan war, als zur Unterstützung von Janukowitsch ein Zeltlager auf dem Mariinsky-Platz eingerichtet wurde. [..] Er ist der vierte Abgeordnete der Partei der Regionen, der eines unnatürlichen Tods gestorben ist. Mikhail Chechetov soll sich am 28. Februar aus dem Fenster getürzt haben, um Selbstmord zu begehen, nachdem er wegen Betrugs und Amtsmissbrauch angeklagt wurdem. Am 10. März folgte Stanislav Miller, der sich angeblich selbst erschossen hat, und am 12. März der frühere Gouverneur der Region Zaporozhye, Alexander Peklushenko.
Gestern haben Unbekannte den ukrainischen, aber regierungskritischen bzw. prorussischen Journalisten Oles Buzyna (45) vor seinem Haus im Kiew erschossen.
Vergisst man heute natürlich. Die größte Partei des Landes, die Partei der Regionen, wurde zwar nicht offiziell verboten, dafür aber ihre Mitarbeiter in Mülltonnen geworfen und anderswie angegriffen. Und zu Tausenden aus ihren Ämtern entfernt, wegen "Korruption". Die hatte das deutsche Fernsehen bei Regierungsschef Janukowitsch per Ferndiagnose festgestellt. Ein erläuterndes Beispiel, wo und wann dieser sich bereichert hat, wäre hilfreich gewesen. Aber nein - wenn wir das sagen, muss es genügen.
Worauf schon die Mitgliedschaft in der Partei der Regionen als Beweis der Korruption gewertet wurde. Der Westen war begeistert, als im Rahmen der "Lustration" reihenweise deren Repräsentanten durch wirklich korrupte Nichtskönner ersetzt wurden. Aus dem rechtsnationalen Lager, wie es hieß.
Auch ein Grund für den dann erfolgten Niedergang der Ukraine. Längst schon vor dem Krieg hatten durchweg alle Ukrainer wohl als größten Wunsch, dass alles so wäre wie unter Janukowitsch. Die Wende zum Schlechten war und bleibt jener unsägliche Maidan mit den vom Westen angeheuerten Mietnazis.
Hat wenigstens Oligarch Kolomoiskij, der allseits als Profiteur gesehen wird, an der Sache verdient? Nicht einmal der. "Sein geschätztes Vermögen lag 2013 bei 6,5 Mrd. US-Dollar und sank bis 2022 auf rund 1 Mrd. US-Dollar", wie Wikipedia weiß.
Der Ärmste.
Gruß Artur