Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2008

Re: Das gleiche gilt für die Gasversorgung hierzulande nehme ich an?

FIAE-Flix schrieb am 20.07.2023 11:09:

siar schrieb am 20.07.2023 11:02:

Gazprom liegt zum größten Teil in den Händen des russischen Staates

Knapp über 50% soweit ich weiss. Der Rest gehört Privatleuten.

und trägt mit seinen Gewinnen zum Staatshaushalt bei.

Ja sicher. Und zum Füllen der Schatullen diverser Anteilseigner. Realistisch betrachtet wird es auch sicher so manchen geben, der nah an der russischen Führung und damit den Entscheidern ist, so dass er wunderbar beispielsweise über zugeschusterte Kontrakte verdienen kann.

Es hat einen Grund, warum die russischen Oligarchen im Vergleich zu den westlichen die untersten Ränge bei den Vermögen belegen.

Oh ja - mit Rohstoffverkäufen kann man zwar durchaus reich werden, aber nicht ansatzweise so reich wie wenn man tatsächlich innovative Produkte auf den Weltmarkt bringt.

Besonders, wenn es um Monopole geht. Unsere Oligarchen sind nur durch die eigene Genialität so reich geworden, nicht etwa, dass die sich die Politik kaufen, die für sie die günstigsten Bedingungen schafft. Unsere sind alle herzensgute Menschen.
Es kann nicht jedes Land Konsumgüter produzieren, es braucht auch solche die Rohstoffe liefern. Wenn Alle alles produzieren gibt es keinen länderüberschreitenden Handel mehr.
Dass man mit Öl und Gas nicht so reich werden kann, ist Unsinn. Wirf mal einen Blick auf die OPEC-Länder, dagegen sehen wiederum die amerikanischen Oligarchen alt aus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten