Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Das gleiche gilt für die Gasversorgung hierzulande nehme ich an?

siar schrieb am 20.07.2023 11:38:

Besonders, wenn es um Monopole geht. Unsere Oligarchen sind nur durch die eigene Genialität so reich geworden, nicht etwa, dass die sich die Politik kaufen, die für sie die günstigsten Bedingungen schafft. Unsere sind alle herzensgute Menschen.
Es kann nicht jedes Land Konsumgüter produzieren, es braucht auch solche die Rohstoffe liefern. Wenn Alle alles produzieren gibt es keinen länderüberschreitenden Handel mehr.

Ich habe nie behauptet, dass die hiesigen Milliardäre irgendwie besser wären. Ich sage lediglich, dass gerade die die in einer ganz anderen Liga als die russischen spielen (wie Musk, Bezos etc.) eben etwas mehr geschaffen haben, als nur zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute zu kennen und im Zweifel mit "Argumentationsverstärkung" Konzessionen an sich gerissen haben. Die sind nicht wie impliziert viel reicher weil sie nur viel skrupelloser wären als die dann wohl "netteren Jungs" im Osten . Die extrem reichen haben sogar in vielen Fällen aus eigener Leistung ihr Vermögen aufgebaut, so wie Bezos oder Zuckerberg oder Gates, egal was man von ihnen halten mag.

Dass man mit Öl und Gas nicht so reich werden kann, ist Unsinn. Wirf mal einen Blick auf die OPEC-Länder, dagegen sehen wiederum die amerikanischen Oligarchen alt aus.

Ja natürlich kann man damit reich werden. Und nein, nicht grundlos gelten Bezos, Musk & Co als reichste Leute der Welt. Wobei diverse Scheichs natürlich auch nicht gerade arm sind. Ich persönlich sehe allerdings doch deren Leistung als etwas überschaubarer, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort an der Macht gewesen zu sein, so dass man sich von den Ölkäufern mit Geld überschütten lassen konnte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.07.2023 12:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten