Ansicht umschalten
Avatar von Pseu.Donym
  • Pseu.Donym

445 Beiträge seit 10.01.2023

Man definiert sich über seine Freunde

Es heisst, man kann sich seine Freunde nicht raussuchen. Nun gut. Ich für meinen Teil kann mir zumindest raussuchen, wen ich nicht zu meinen Freunden zählen will.

Ein Land wie die Ukraine, dass seit dem Putsch 2014 seine demokratischen Standarts immer weiter abbaute, gleichzeitig der Sumpf der Korruption dort immer tiefer wurde, will in die EU?

Nun ja, ob sie wollen geht mich nichts. Aber ob sie dürfen schon. Gerade der aktuelle Korruptionsskandal in der EU sollte doch zeigen, dass wir uns gegen die demokratischen Unzulänglichkeiten in Systemen wie der Ukraine abgrenzen müssen. Nicht auch diesen Sumpf auch noch in die EU holen. Man definiert sich über seine Freunde.

Insofern finde ich den Artikel recht anregend, ohne sachlich übereinstimmen zu müssen. Anhand des Thema "Ausbürgerung von Oppositionellen" sollte man sich immer wieder darauf besinnen, ob man selbst noch die hohen demokratischen Werte vertritt, von denen gerade so viel gesprochen wird. Sonst verkommt der Begriff "Werte" zu einer inhaltslosen Worthülse und keiner hat's gemerkt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten