shinji-akari schrieb am 15.01.2023 20:00:
ratwol22 schrieb am 15.01.2023 17:51:
Da sich das erste Drittel des Kommentars mit Afrika befaßt:
Wann ist Äthiopien von einer europaischen Macht kolonisiert worden?
Antwort: Gar nicht.
Bei Adua haben die äthiopischen Streitkräfte die überlegenen italienischen Invasions-Streitkräfte vernichtend geschlagen. Danach hat kein europäischer Staat je wieder versucht, Äthiopien zu kolonisieren.https://de.wikipedia.org/wiki/Italienisch-Ostafrika
Italienisch-Ostafrika (italienisch Africa Orientale Italiana, kurz AOI oder A.O.I.) war eine von 1936 bis 1941 bestehende Kolonie des faschistischen Königreichs Italien in Ostafrika. Sie entstand im Zuge des Abessinienkrieges und umfasste neben dem völkerrechtswidrig besetzten Gebiet des Kaiserreiches Abessinien (Äthiopien) auch die älteren italienischen Kolonien Eritrea und Italienisch-Somaliland. Während des Zweiten Weltkrieges wurde in Folge des Ostafrikafeldzuges kurzzeitig auch die 1940 eroberte Kolonie Britisch-Somaliland angegliedert.
Ja, hier muß ich Informationsdefizite einräumen (Asche auf mein Haupt): Im Abessinien-Krieg ab 1935 wurde Äthiopien doch noch von italienischen Invasionsstreitkräften besiegt. Bis 1941 gehörte also auch das Gebiet Äthiopien zur italienischen Kolonie Italienisch-Ostafrika.
Damit gibt es keine einzige afrikanische Nation, die nie kolonisiert wurde: Marokko war französisches Protektorat und Liberia war us-amerikanische Kolonie.
Ich habe die emotionalen (wütende) Äußerungen von Staatsangehörigen afrikanischer Nationen direkt erfahren - und davon eine volle Breitseite abgekriegt (ich wohnte mit ihnen zusammen in einem großen Haus in Paderborn - Afrikaner aus fünf Nationen): Die Bürger der afrikanischen Nationen werden allen Europäern die Verbrechen der Kolonialzeit nie vergessen. Es kommt auf Europäer wie mich an, wie diese Verbrechen aufgearbeitet und erinnert werden. Es sind Kriegsverbrechen und Völkermorde!
MFG
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.01.2023 17:36).