Ansicht umschalten
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Ist die Ukraine eine Demokratie?

Du kannst dir natürlich deine ganz persönliche Definition von Freiheit zimmern. Nur wird eine Kommunikation mit deinen Mitmenschen dann unmöglich, wenn du den Tisch Stuhl und den Stuhl Tisch nennst - ich denke hier an die Geschichte von Peter Bichsel "Ein Tisch ist ein Tisch und doch kein Tisch", die sicherlich viele aus der Schule kennen. Es bleibt ein Unterschied, ob man sich etwas nicht leisten kann oder ob es unter Strafandrohung verboten ist. Freiheit bedeutet nicht, dass der Staat allen alles ermöglichen muss, sondern nur, dass er keine zusätzlichen Hindernisse aufbaut. Dass ein Blinder nicht sehen kann, daran kann kein Staat der Welt etwas ändern. Viele Freiheiten haben keinen ökonomischen Hintergrund, z.B. die Meinungsfreiheit. In der DDR durfte man nicht nur nicht ausreisen, sondern man durfte das noch nicht einmal kritisieren.

Dann sollten die den Rechtsweg beschreiten, wenn sie doch ein Recht haben.

Der Rechtsweg wäre der Weg über den Sicherheitsrat der UNO. Der ist der Ukraine verwehrt, weil der Aggressor selbst dort alles blockieren kann. Das ist ein bisschen so, als wenn man bei der Polizei einen Polizisten anzeigen will - ohne höhere Instanz, die das Recht durchsetzen kann, geht das nicht. Und diese höhere Instanz fehlt beim Völkerrecht.

Lol. Und "Selbstbestimmung"ist gegeben, wenn eine US Marionette in Kiev die Renten kürzt, Arbeitskämpfe verbietet, oder einen an die Front schickt?

Die Selbstbestimmung ist gegeben, wenn deine Ansicht dazu, genau wie meine, irrelevant ist. Sondern alleine die der Ukrainer zählt. Und die haben Selensky gewählt und nicht Putin oder einen seiner Statthalter, die ja durchaus zur Wahl standen.

"Der Russe kommt!".

Ich hoffe nicht. Aber auf Zusicherungen, dass er nicht kommt möchte ich mich seit dem Debakel der Russlandfreunde, die uns bis 10 Sekunden vor Zwölf felsenfest versichert haben, dass Russland niemals angreifen wird, nicht verlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, in einem Putinstaat zu leben und in China übrigens auch nicht. Aber Russland ist viel näher dran - würde ich in Taiwan leben, würde ich mir sicher mehr Sorgen um China machen. Und selbstverständlich geht es um nichts anderes als Landesverteidigung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten