Ansicht umschalten
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Re: Autor möchte das Selbstverteidigungsrecht der Ukrainer einschränken

PippiLangstrumpf schrieb am 27.05.2024 22:44:

Dass es dort Proteste gab, wird niemand bestreiten. Gekämpft haben aber russische Truppen.

Da berichtet Igor Girkin, der übrigens am 9./10. April 2014, als die ukrainische Armee zur ATO ausrückte, noch gar nicht im Donbas war und der von einigen NATO-affinen Forenten hier gerne als Kronzeuge für russische Truppen in der Ostukraine angeführt wird, aber etwas anderes.
In seinem Interview mit Sawtra (kto-tyi-strelok) vom 20. November 2014 berichtet er:

Juni und Juli waren am härtesten. Wenn im April-Mai alles aufwärts ging, das heißt, das Territorium des Aufstands sich ausdehnte, wir die besiedelten Gebiete der Republik Donezk nach und nach unter Kontrolle brachten und die Bewegung ausweiteten, dann begannen wir im Juni mit dem Rückzug. Sie begannen von allen Seiten auf uns einzuwirken; die feindlichen Streitkräfte waren in jeder Hinsicht kolossal überlegen. Und der Feind begann, zum Kampf motiviert zu werden. Propaganda begann zu wirken. Und je weiter, desto mehr steigerte sich diese Motivation.

Bataillone der Nationalgarde trafen auf dem Schlachtfeld ein. Sie waren zunächst motiviert: Sie betrachteten den Feind, also uns, als Moskauer Söldner. Sie waren zuversichtlich. dass wir alle aus Russland geschickt wurden. Und sie wollten nicht einmal glauben, dass 90 % von uns in Slawjansk Einheimische, Donbass-Bewohner waren.
(...)
Ich war Berater von Aksenov auf der Krim.
(...)
Als die ukrainische Regierung vor unseren Augen zerfiel, trafen ständig Delegierte aus den Regionen Noworossija auf der Krim ein, die wiederholen wollten, was auf der Krim geschah. Es bestand bei allen ein klarer Wunsch, den Prozess fortzusetzen. Die Delegierten planten Aufstände zu Hause und baten um Hilfe. Da Aksyonov eine solche Belastung hatte, arbeitete er 20 Stunden am Tag und bat mich, mich um die nördlichen Gebiete zu kümmern. Und er hat mich zu einem Berater in dieser Angelegenheit gemacht. Ich begann mit allen Delegierten zu arbeiten: aus Odessa, aus Nikolaev, aus Charkow, Lugansk, Donezk. Alle waren davon überzeugt, dass Russland zu Hilfe kommen würde, wenn es zu einem Aufstand kommen würde. Deshalb versammelte ich die verbliebenen Soldaten der Kompanie und rekrutierte Freiwillige. 52 Menschen versammelten sich.

Wir kamen völlig zufällig nach Slawjansk. Wir brauchten eine durchschnittliche Stadt. 52 Menschen sind eine Truppe in einer mehr oder weniger kleinen Siedlung. Und sie sagten mir, dass Slawjansk den stärksten lokalen Vorteil habe. Wir haben diese Option als optimal bewertet.

Alexander PROKHANOV. Wie hat Ihre Bewegung Leute und Einheiten gewonnen?

Igor STRELKOW. Als wir in Slawjansk ankamen, trafen uns am Stützpunkt 150-200 Menschen. Und sie beteiligten sich mit uns am Angriff auf die Verwaltung für innere Angelegenheiten. Die Polizei verfügte über ziemlich viele Waffen – etwa hundert Maschinengewehre und 100–150 Pistolen. Die Leute bewaffneten sich sofort. Einige davon wurden jedoch gestohlen.

Am nächsten Tag besetzten wir Kramatorsk: Ich schickte eine Kosakeneinheit dorthin – 30 Leute. Und los geht's. Dann hing alles nur noch von der Verfügbarkeit von Waffen ab. In den ersten Monaten gab es viele Freiwillige, aber wir hatten nichts, womit wir uns wappnen konnten. Als die Kämpfe begannen, floss echtes Blut und die Zahl der Freiwilligen nahm ab.

Aber es waren immer noch viele davon. Mir wurden die Zahlen mitgeteilt: Bis Ende Mai hatten sich in der Republik Donezk 28.000 Menschen als Freiwillige gemeldet. 28.000 Menschen warteten wirklich auf Waffen. Wenn wir auch nur die Hälfte wegnehmen: kriminelle Elemente, zufällige, dann sind sogar 14.000 Menschen die Hälfte. Hätten wir Waffen gehabt, hätte sich die Situation völlig anders entwickelt. Als ich Donezk verließ, hatten wir noch nicht einmal 10.000 unter Waffen. Den Listen zufolge zählte die Slawische Brigade etwa 9.000 Soldaten. Aber davon gibt es etwa 5.000 Kombattanten, also Kämpfer selbst. Der Rest sind Logistikarbeiter, Köche, Freiwillige, Hilfskräfte ...

(Quelle: Sawtra/Zavtra)

Über die besagten 52 Leute, die er von der Krim mitbrachte, berichtet er in einem anderen Interview mit KP vom 26. April 2014:

-Woher kommt deine Truppe überhaupt?

- Diese Miliz ist natürlich stark mit Freiwilligen aus anderen Regionen verwässert. Die Abteilung, mit der ich nach Slawjansk kam, wurde auf dem Territorium der Krim gebildet. Ich werde es nicht verbergen. Es handelt sich allesamt um Freiwillige, zwei Drittel davon sind ukrainische Staatsbürger. Es gibt nicht nur Flüchtlinge aus der Krim, sondern auch aus anderen Regionen der Ukraine – aus Winniza, aus Schitomir und Kiew. Natürlich gibt es viele Einwohner von Donezk und Menschen aus der Region Lugansk. Auf ihren Vorschlag hin beschloss die Abteilung, in Slawjansk einzutreffen.

- Von Ihren Leuten ist klar, dass dies nicht das erste Mal ist, dass sie zu den Waffen greifen ...

- Der Großteil der Truppe verfügt tatsächlich über Kampferfahrung. Viele, jetzt Bürger der Ukraine, kämpften in den Reihen der russischen Streitkräfte – Tschetschenien, Zentralasien. Es gibt diejenigen, die als Teil der ukrainischen Streitkräfte im Irak und in Jugoslawien gekämpft haben. Es gibt sogar diejenigen, denen es gelungen ist, Syrien zu besuchen.

-Woher hast du deine Waffen?

- Gleich am ersten Tag haben wir die Polizeidienststelle Slawjansk entwaffnet, wo eine ziemlich große Anzahl Schusswaffen beschlagnahmt wurde. Wir haben mehrere Einheiten der 25. Luftfahrzeugbrigade entwaffnet. Einheit des ukrainischen Grenzschutzdienstes. Insgesamt erbeuteten sie etwa 150 automatische Waffen und mehrere Granatwerfer. Plus sechs Luftkampffahrzeuge. Ein selbstfahrender Mörser „Nona“...

- Aber gleichzeitig hat man das Gefühl, offene Zusammenstöße mit Armeeeinheiten zu vermeiden.

- Wir wissen, wer sich uns entgegenstellt - die 25. luftbewegliche Brigade aus Dnipropetrowsk, Fallschirmjäger. Und die 95. Luftlandebrigade aus Zhytomyr. Die ersteren sind mit Bewohnern der Südostukraine besetzt. Auch die Brigade aus Schytomyr unterscheidet sich in ihrer Zusammensetzung nicht wesentlich. Das sind alles Soldaten, die gegen ihren Willen hierher geschickt wurden, es sind keine Freiwilligen darunter. Wenn wir anfangen, sie zu töten, und wir haben die Gelegenheit dazu, werden wir unsere Brüder töten. Der Feind macht sich das zunutze. Er schickt Wehrpflichtige in das von der Miliz kontrollierte Gebiet. Die Milizen bekämpfen sie nicht. Danach errichtet das ukrainische Kommando eine Straßensperre, umzäunt sie mit militärischer Ausrüstung und führt Kämpfer des Rechten Sektors, der Nationalgarde und Spezialeinheiten des Sicherheitsdienstes der Ukraine.... ein. Hier werden sie von Fallschirmjägern bewacht und beginnen, ihre Aufgaben zu erfüllen. Wir können nur auf Söldner und Extremisten in Militäruniformen schießen und gleichzeitig die Soldaten der ukrainischen Armee vernichten. Bislang können wir das nicht, und wir wollen auch nicht auf unsere Brüder schießen. Aber wenn diese Praxis weitergeht, werden wir anders handeln. Als Beispiel möchte ich auf die Zerstörung des Hubschraubers zurückkommen. Wir haben den Flugplatz von Kramatorsk mehrere Tage lang überwacht und hatten die Möglichkeit, Hubschrauber mit Personal abzuschießen. Wir haben uns aber für den Flug mit der reinen Besatzung entschieden, der Hubschrauber war mit Munition beladen. Wir werden uns bemühen, auch in Zukunft so zu handeln. Aber niemand kann garantieren, dass nicht heute, morgen oder übermorgen einfache Soldaten zu leiden beginnen.

(Quelle: KP)

Und dann ist da noch die Aussage des SBU-Chefs vom 10. Oktober 2015:

SBU says 56 Russians in military actions against Ukraine since conflict began

PYATYKHATKY - The Security Service of Ukraine (SBU) has registered the involvement of 56 Russians in the military actions against Ukraine, SBU Chief Vasyl Hrytsak said.

We documented involvement of 56 Russians in the military actions against Ukraine from the moment the military conflict unfolded,’ he said at a press conference in the village of Pyatykhatky, where the SBU basis located.

https://archive.kyivpost.com/article/content/war-against-ukraine/sbu-registers-involvement-of-56-russian-in-military-actions-against-ukraine-since-military-conflict-in-eastern-ukraien-unfolded-399718.html

Und der Focus berichtet im Januar 2015:

Armeechef: Keine russischen Einheiten in der Ostukraine
18.21 Uhr: Der ukrainische Generalstabschef Viktor Muschenko hat Behauptungen der Regierung in Kiew widersprochen, reguläre russische Armee-Einheiten würden aufseiten der Separatisten in der Ostukraine kämpfen. Dass russische Soldaten an den Kämpfen beteiligt seien, sei belegt. Aber: „Wir kämpfen nicht gegen Einheiten der regulären russischen Armee“, sagte Muschenko örtlichen Medien zufolge am Donnerstag in Kiew. Zu Vorwürfen auch der Nato und der USA, Russland liefere Waffentechnik, darunter Panzer, sagte er nichts.

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ukraine-krise-kiew-motiviert-soldaten-mit-abschusspraemien_id_4438784.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten