Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Macht nur Sinn in größerem Kontext, den Bevölkerung nicht wollen kann.

Militäroperationen seit dem 2. Weltkrieg:

Sowjetunion / Russland 39
USA 48

Das sind 23% Unterschied. So eindeutig sind die Fakten also gar nicht.

Das ist wohl mehr eine gefühlte Wahrheit und der unterschiedlichen Aufmerksamkeit geschuldet, mit der Kriege wahrgenommen werden. Die bestimmt dann auch unsere Erinnerung. Wie viele Vietnamfilme kennen Sie und wie viele über den sowjetischen Krieg in Afghanistan? Beide forderten vergleichbar viele Opfer (zwischen 1 und 2 Millionen).

So ein simples Abzählen ist natürlich fragwürdig, aber es ist Ihre Argumentation, nicht meine. Ich vermute, dass Ihre ganzen sonstigen Pauschalisierungen einer differenzierteren Betrachtung auch nicht standhalten würden. Ich staune immer über die offensichtliche Bereitschaft, Russland vieles zu verzeihen, seine Motive als moralisch hochwertiger anzusehen und die Legende von der "friedliebenden Sowjetunion" weiterzustricken. Das grenzt wirklich an Geschichtsklitterung, ohne dass ich die USA irgendwie in Schutz nehmen will.

Warum sollte ein Krieg um Rohstoffe böse sein, aber einer aus ethnischen Gründen besser und gerechtfertigt? Ethnische motivierte Kriege sind oft besonders grausam, ziehen Vertreibungen, Deportationen, große Fluchtbewegungen nach sich und in der Regel die dauerhafte Unterdrückung der Minderheit (manchmal auch der Mehrheit) bis hin zur "ethnischen Säuberung". Für die Bevölkerung gibt es nichts schlimmeres, außer vielleicht die ähnlich gelagerten Religionskriege. Im Vergleich dazu ist es für die Bevölkerung relativ egal, ob eine amerikanische, russische oder einheimische Ölgesellschaft das Öl aus dem Boden holt. Sie sehen so oder so nichts von den Einnahmen.

Bei den großen Kriegen de USA ging es nicht um Öl. Nicht in Korea, nicht in Vietnam, nicht in Afghanistan - in den Ländern gibt es keins. Und auch im Irak oder in Syrien spielte das nur noch am Rande eine Rolle, denn da waren die USA dank Fracking bereits Selbstversorger und kaum noch von Importen abhängig. Es liegt mir aber fern, diese Kriege zu rechtfertigen. Nur dieses Schwarz-Weiß Denken, Russland gut / USA böse stößt mir sauer auf. Vor allem lässt sich aus dieser Ihrer seltsamen gefühlten Statistik für den aktuellen Krieg gegen die Ukraine Null Erkenntnisgewinn ziehen. Es geht ja nicht darum was war, sondern um eine Einschätzung von dem was kommen könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Milit%C3%A4roperationen_Russlands_und_der_Sowjetunion#1917_bis_1949_(Russische_Sowjetrepublik_und_Sowjetunion)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Milit%C3%A4roperationen_der_Vereinigten_Staaten#1941_bis_1979

Bewerten
- +
Ansicht umschalten