Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Zur Erinnerung: Selenskyj fordert proaktiven Nuklearschlag

beinhaltet, dass alle russischen Atomwaffen quasi gleichzeitig unschädlich gemacht werden müssen.

Nö. Das kann auch heißen, dass man alle oder zumindest die meisten Waffen abfangen kann. Oder die Kommunikationswege unterbricht. Oder einen Weg zur Sabotage findet, oder einen Putsch bei den Atomstreitkräften initiiert, oder, oder....

Die USA haben schon lange den Wunsch, die unnütze und teure Atomrüstung stark zurückzufahren oder die Waffen sogar komplett abzuschaffen (Obama schlug so etwas vor). Alle nuklearen Abrüstungsverträge sind auf Initiative der USA, nicht Russlands zustande gekommen. Dieses ganze Armageddon und Wunderwaffengeschrei kommt ausschließlich aus Russland. Wäre Russland nuklear entwaffnet, wäre die Gefahr eines umfassenden Atomkriegs vorüber und damit eines der größten und gefährlichsten Probleme der Menschheit gelöst.

Die USA hatten nach dem 2. Weltkrieg schon mal für ein paar Jahre das Monopol auf Atomwaffen und haben es nicht ausgenutzt. Oder richtiger: genutzt, um den Krieg gegen Japan ohne eigene Verluste (und mutmaßlich mit weit geringeren japanischen als ohne die beiden Atombomben) zu beenden. Nicht schön, aber eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

Russland hingegen nutzt seine Atomwaffen um einen Großmachtstatus zu projizieren, den es ohne diese Waffen schon längst nicht mehr hätte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten