Ansicht umschalten
Avatar von wa

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2000

Re: Zweit- und Erstschlag

PippiLangstrumpf schrieb am 27.05.2024 18:26:

Da Russland über ausreichend U-Boote, zig Silos und mobile Abschussrampen verfügt, ist die Zweitschlagfähigkeit definitiv nicht beeinträchtigt.

Ich bezog mich auf Punkt 3, die Faehigkeit, Fehlalarme rechtzeitig zu erkennen, und den Zweitschlag abzublasen.

Wie weit ein Zweitschlag abgeschwaecht werden koennte, kann ich nicht abschaetzen.

Wie "hart" sind Silos, und wie sieht es mit ihrer Funktionsfaehigkeit nach einem Angriff aus ? Sie muessen, im Falle eines abgeschlossenen Erstschlags, ja nicht nur die Raketen vor der Zerstoerung bewahren, sondern auch einen Start ermoeglichen.

Zu den U-Booten: wenn man sie verfolgt, kann man sie praeventiv angreifen und zerstoeren. Dank moderner Kommunikationstechnik liesse sich das exakt so mit dem Erstschlag synchronisieren, dass alle Nachrichten gleichzeitig in Russland eintreffen. Es stellen sich also ein paar Fragen: Kann ein U-Boot in einem solchen Fall noch seine Raketen abschiessen ? Falls ja, wieviele ? Und koennte man sie kurz nach dem Start noch abfangen, z.B. indem man eine Nuklearwaffe ueber dem U-Boot detoniert ? Wieviele U-Boot werden verfolgt und wuerden in einem solchen Szenario vernichtet ? Und wie realistisch ist die Einschaetzung des Westens, bezueglich seiner Faehigkeiten, solche U-Boote auszuschalten ?

Wieviele Langstreckenraketen sind auf mobilen Basen ? Und von wievielen davon weiss der Westen, und kann sie ebenfalls als Erstschlagsziele beruecksichtigen.

Dann stellt sich die Frage, welche Ausfallrate bei Start und Flug, und welche Abfangrate man sich im Westen ausrechnet. Und dann bleibt natuerlich die Frage, welche Verluste man fuer akzeptabel haelt.

Das sind gefaehrliche Gedankenspiele. Falls dabei herauskommt, dass das klappen koennte, kann das sehr unschoen enden.

- Werner

Bewerten
- +
Ansicht umschalten