Ansicht umschalten
Avatar von kitsune987
  • kitsune987

117 Beiträge seit 06.08.2021

Was kann das Woronesch-System eigentlich?

Mir faellt es ein wenig schwer der Argumentation im Artikel zu folgen. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass wir ueber die technischen Kapazitaeten des Woronesch-System nicht wirklich etwas wissen. Russland hat genauso wenig Interesse wie andere Staaten sich hier in die Karten schauen zu lassen.
Ueberhorrizontradar-Systeme werden aber grundsaetzlich nicht nur zur Erkennung von Interkontinentalraketen genutzt. Das Australische JORN kann z.B. sogar Bewegungen von Seefahrzeugen ausmachen.
Ich halte es fuer nicht unwahrscheinlich, dass die Woronesch Systeme Kapazitaeten haben, die weit ueber die Erkennung von Interkontinentalraketen hinaus gehen. Das System wurde teilweise auch erst 2019 in den Dienst gestellt und seine Entwickler ausgezeichnet.
Zudem wissen wir auch nicht, welche Aufklaerungskapazitaeten die NATO abseits von den bekannten Satelliten und Drohnen nutzt, die von einem solchen System erfasst werden koennten.

Meine Gegenthese ist, dass diese Systeme die NATO und auch Kiew richtig aergern - deshalb mussten die weg.

Ist aber alles Spekulation.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten