Ansicht umschalten
  • Regenwetter

600 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Ca. 6 ukrainische Panzerbrigaden ...

Guckstu schrieb am 16.08.2024 22:06:

Russland führt gegen den Westen Krieg.

Und aus meiner Sicht der Westen gegen Russland. Aber sehr subjektiv und nicht als Wahrheit von mir bezeichnet.
Die Sicht auf den I. WK wird in den Juli Tagen/August Tagen 1914, im Nov. 1918, während der Weimarer Republik und im III Reich nicht deckungsgleich mit der heutigen Sicht auf diesen Krieg gewesen sein.
Die Schuld- und Verantwortungsfragen zum jetzigen Krieg in der Ukraine werden erst in der Zukunft beantwortbar sein. Schade, dass ich so alt bin. Wie die Historiker sich mal zu diesem Krieg äußern werden, würde mich schon interessieren. Zu den historischen Wertungen fällt mir eine schöne Aussage von Oberst Reisner ein, die ich, im Sinn, hoffentlich wie folgt richtig gebe: Der Krieg wird bestimmt von unvorhersehbaren Ereignissen. Die Historiker erklären später wie vorhersehbar und berechenbar diese Ereignisse waren. Aus meiner Sicht nicht nur der Krieg. Also: Mein Opa als Zeitzeuge, mein Vater als Bub während des Krieges, hatten einen anderen Blick als ich auf den I WK. Vielleicht haben meine Urenkel mal einen anderen Blick auf diesen Krieg in der Ukraine, - der wahrscheinlich auch einen anderen Namen erhalten wird - als den, den ich ihnen vermittle.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2024 22:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten