Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Ca. 6 ukrainische Panzerbrigaden ...

Regenwetter schrieb am 16.08.2024 22:35:

Guckstu schrieb am 16.08.2024 22:06:

Russland führt gegen den Westen Krieg.

Und aus meiner Sicht der Westen gegen Russland. Aber sehr subjektiv und nicht als Wahrheit von mir bezeichnet.

An dem Urteil ist nicht viel Subjektives.
Russland bezeichnet den Westen seit 20 Jahren als Gegner.
Der Westen hat Russland erst mit dem Einmarsch in die Ukraine als Gegner zu bezeichnen angefangen.
Also, ernsthaft, nicht bloß als reflexhafte Beschwörung alter Kommunistenfresser-Ideen.

Die Schuld- und Verantwortungsfragen zum jetzigen Krieg in der Ukraine werden erst in der Zukunft beantwortbar sein.

Doch, in dem Fall schon.
Die Rhetorik, dass Russland durch die NATO militärisch bedroht sei, ist einfach nur zusammengelogen, Russland fürchtet sich überhaupt nicht vor einem NATO-Angriff auf sein Gebiet - sonst würden sie keine Gruppen von der NATO-Grenze abziehen.

Schade, dass ich so alt bin. Wie die Historiker sich mal zu diesem Krieg äußern werden, würde mich schon interessieren. Zu den historischen Wertungen fällt mir eine schöne Aussage von Oberst Reisner ein, die ich, im Sinn, hoffentlich wie folgt richtig gebe: Der Krieg wird bestimmt von unvorhersehbaren Ereignissen. Die Historiker erklären später wie vorhersehbar und berechenbar diese Ereignisse waren.

Da hat der Reisner schon Recht.
Wie in vielen Dingen.

Nicht in allen. Seine Fixierung auf die fünf Ebenen eines Krieges finde ich arg vereinfachend. Aber vielleicht macht er das ja auch nur, damit der durchschnittliche Youtube-Konsument mitkommt.

Aus meiner Sicht nicht nur der Krieg. Also: Mein Opa als Zeitzeuge, mein Vater als Bub während des Krieges, hatten einen anderen Blick als ich auf den I WK. Vielleicht haben meine Urenkel mal einen anderen Blick auf diesen Krieg in der Ukraine, - der wahrscheinlich auch einen anderen Namen erhalten wird - als den, den ich ihnen vermittle.

Sicherlich.
Aber dieser Krieg ist einer der wenigen Fälle, wo die Schuldfrage schon vor dem Beginn recht eindeutig zu beantworten war; Russland hat ja schon vorher die Krim besetzt und einen Bürgerkrieg im Donbas angezettelt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten