only_me schrieb am 18.08.2024 14:25:
Wobei ich denke, dass die Politik sich das auch redlich verdient hat. Wer derart abgehoben agiert wie die deutsche Regierung, schafft es irgendwann nicht mehr, auch nur zu verstehen, was die Bürger bewegt, und macht eine Politik, die über deren Köpfe hinweggeht.
Irgendwann streiken die.Nun ja, jeder kann denken was er oder sie will über die eigene Regierung. Wenn ich jedoch die deutsche Regierung mit der russischen Regierung vergleiche dann bin ich heilfroh in Deutschland bzw. im Westen zu wohnen.
Geht mir genauso!
Ich mache mir nur Sorgen, dass die deutsche Politik mit ihrer Abgehobenheit den Populisten den Boden bereitet, und dass dann auch im Westen wieder die Autokraten hochkommen.
Siehe Trump. Siehe Haider. Siehe le Pen. Siehe Orban. Siehe Fico.
Gut, in Polen sind die Populisten wieder rausgeflogen. Aber z.B. in den USA sehe ich für die Populisten eine absolut stabile Minderheit, die bei ein, zwei dumm gelaufenen Wahlen einem populistischen Autokraten die Möglichkeit zur Stabilisierung gibt. Er muss sich nur vom Supreme Court ein neues Amendment durchwinken lassen, das die Amtsperioden doch nicht zu begrenzen sind.