Guckstu schrieb am 19.08.2024 20:04:
SundancerY2K schrieb am 19.08.2024 15:45:
Guckstu schrieb am 17.08.2024 11:10:
Falsch, seit 3 Jahrzehnten arbeitet sich Russland systematisch in die ehemaligen Sowjetrepubliken vor und setzt alle Nachbarn unter Druck, soweit sie nicht das Glück hatten, sich der NATO anschließen zu können.
Ihnen ist schon klar, dass Russland in diesem Jahrtausend vor der Ukraine kein einziges Land angegriffen hat, während NATO-Staaten gleich mehrere Kriege vom Zaun gebrochen haben?
Erstens: Whataboutism. Es geht hier gar nicht darum, wer schlimmer ist.
Whataboutism wäre es wenn ich russische Vergehen damit negieren oder mindstens mal davon ablenken wollte. Wenn Sie sich meine Posts hier im Forum anschauen werden Sie feststellen, dass ich das nicht tue. Mir geht es hier erkennbar darum Ihren Bias herauszustellen, den Sie hinsichtlich russischer Verfehlungen sehr deutlich haben.
Zweitens: Die Ukraine wurde gleich dreimal angegriffen, Tschetschenien auch, Abchasien hatte direkte Militärunterstützung für Separatisten, Ähnliches ist in Georgien und Aserbeidschan gelaufen.
Die Ukraine wurde angegriffen, das müssen wir nicht diskutieren. Tschetschenien war/ist Teil Russlands (hier wurde also kein anderes Land angegriffen), Georgien wurde ausweislich einer Untersuchung der Europäischen Union nicht von Russland angegriffen - tatsächlich war es Georgien, das den Krieg begonnen hat, e.t.c.
Russland hat in all diesen Konflikten Kriegsverbrechen begangen, e.t.c. - aber es hat eben nicht in imperialistischer Absicht andere Länder überfallen, wie Sie es hier darstellen wollen.