Ansicht umschalten
  • Regenwetter

539 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Ca. 6 ukrainische Panzerbrigaden ...

Guckstu schrieb am 20.08.2024 10:04:

Regenwetter schrieb am 17.08.2024 16:19:

Mountain View schrieb am 17.08.2024 12:50:

Niemand führt Krieg gegen Russland.

Die deutsche Außenministerin sagte vor dem Europarat, ich gebe aus der Erinnerung wieder:
Wir führen nicht Krieg gegeneinander, wir führen Krieg gegen Russland.

Das war eindeutig nicht als Angriffskrieg gemeint.
Du verdrehst da die Zusammenhänge.

Ich schrieb nicht, dass Frau Baerbock einen Angriffskrieg erklärte. Sie erklärte "uns" aber in der Aussage zur Kriegspartei.
Den Krieg in der Ukraine werte ich als innerkapitalistischen Krieg bei dem die Ukraine das Pech hat, dass er auf ihrem Gebiet ausgetragen wird. Ich sehe ihn insoweit dem I.WK. näher als den Kriegen der Bismarck-Zeit, die zur Gründung des deutschen Reiches führten. Ich gehe auch davon aus, dass die Geschichte zeigen wird, dass es keine "Alleinschuld" an diesem Krieg gab, wie er dem Deutschen Reich 1918 zugewiesen wurde. Gleichzeitig hoffe ich, dass der Frieden kein Frieden a la Compiegne wird. Aber, eben viel: "ich gehe davon aus", "ich vermute", "ich hoffe". Alles Aussagen, die von mir unbedeutend in ihrer Auswirkung auf die Gesellschaft sind. Da ich aber mehr als Individium agiere, denn als Teil einer mehr oder weniger anonymen Masse - nenne ich sie Staatsbürger - haben die wirtschaftlichen Entscheidungen auf Grund meiner Einschätzung der Situation eine, wenn auch geringe, Auswirkung auf das Ganze.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten