Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Ca. 6 ukrainische Panzerbrigaden ...

SundancerY2K schrieb am 20.08.2024 10:49:

Guckstu schrieb am 20.08.2024 06:49:

SundancerY2K schrieb am 19.08.2024 23:08:

Guckstu schrieb am 19.08.2024 20:00:

SundancerY2K schrieb am 19.08.2024 15:38:

Guckstu schrieb am 16.08.2024 23:14:

An dem Urteil ist nicht viel Subjektives.
Russland bezeichnet den Westen seit 20 Jahren als Gegner.
Der Westen hat Russland erst mit dem Einmarsch in die Ukraine als Gegner zu bezeichnen angefangen.

Das ist ziemlicher Unsinn! NATO-Think-Tanks haben im Prinzip auch mit dem Ende des Kalten Krieges nicht aufgehört Russland als Feind zu betrachten,

Das waren garantiert keine Think Tanks der NATO, sondern nur welche auf NATO-Gebiet.
Davon gibt es viele, und da findet man für alles und sein Gegenteil Belege.
Aber die Think Tanks der NATO selbst? Da würde ich doch gern einen Beleg sehen.

Mit NATO-Think-Tanks meine ich generell Thinks-Tanks, die einen relevanten Einfluss auf die Aussenpolitik des Westens und damit auch auf dessen Umgang mit Russland haben. Exemplarisch angeführt sei hier z. B. die RAND Corporation, mit ihren Überlegungen zum Thema: "Overextending and Unbalancing Russia"'
https://www.rand.org/pubs/research_briefs/RB10014.html

(Die RAND Corporation [...] ist ein Think Tank in den USA, der nach Ende des Zweiten Weltkriegs gegründet wurde, um die Streitkräfte der USA zu beraten.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAND_Corporation )

RAND ist nur einer von vielen Think Tanks.
Klar, die haben einen Einfluss, aber genauso gibt es Think Tanks mit der gegenteiligen Meinung, die ebenfalls Einfluss haben, und je nachdem, was für eine "eigentliche Meinung" man der US-Regierung unterstellen möchte, sucht man sich RAND, die Heritage Foundation oder eine der eher sozialliberal gestrickten Institutionen als Beleg heraus.
Das belegt nichts. Wenn du belegen willst, dass die Regierungen Russland als Feind betrachtet haben, musst du Aussagen der Regierungssprecher, Präsidenten und Außenminister heranziehen, wahlweise auch Handlungen.

RAND ist nicht einer von vielen Think Tanks, es ist einer der massgeblichen in den USA.

Nee, sorry, die sind wichtig, aber sie bestimmen nicht.
Das tun die Politiker, auch wenn sie beeinflusst werden.

Da du nicht auf den Kern der Sache eingehst, nämlich die Politikerentscheidungen, sehe ich in weiterer Diskussion keinen Sinn.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten