Ansicht umschalten
Avatar von SundancerY2K
  • SundancerY2K

221 Beiträge seit 13.07.2024

Re: Ca. 6 ukrainische Panzerbrigaden ...

Guckstu schrieb am 20.08.2024 09:57:

SundancerY2K schrieb am 20.08.2024 08:48:

Genau das haben sie getan, ja. Aber das ist eben nicht das, was Sie Russland unterstellen wollten und ich denke es ist wirklich wichtig sachlich zu bleiben, gerade wenn es um Krieg und Frieden geht.

Es ist aber genauso wichtig, nicht in irgendwelche Propagandanarrative zu verfallen.

Und dazu gehört auch, dass man nicht unterschlägt, dass Tschetschenien sich für unabhängig erklärt hat und Russland das verweigert hat, obgleich die RF sich gerade mal zwei Monate später sowieso aufgelöst hat.
Genausowenig darf man natürlich unterschlagen, dass da tschetschenische Freischärler einen Haufen terroristischen Mist gebaut haben.
Trotzdem. Russland hat jeden Vorwand genommen, um Tschetschenien mit militärischen Mitteln zum Verbleib in der RF zu zwingen. Ich sehe da keinen allzugroßen Unterschied zu "ehemaligen Republiken zurück in die RF zwingen", der Übergang ist ja fließend.

Nein. Ich "unterstelle" da nicht viel.
Russland hat damals imperialistisch agiert, Republiken nicht entlassen wollen, die rauswollten, und das ist sogar unter Jelzin losgegangen.

Die russischen Kriegsverbrechen habe ich nicht unterschlagen, sondern benannt.

Abgesehen davon ist Ihre Argumentation hinsichtlich der Unabhängigkeit Tschetscheniens schlüssig und ich würde mir tatsächlich wünschen, dass wir das Selbstbestimmungsrecht der Völker im Völkerrecht stärker berücksichtigen würden.

Im Übrigen gilt alles das, was Sie den Tschetschenen zubilligen wollen auch für die Menschen im Donbas und auf der Krim, weshalb - entsprechend Ihrer Darlegungen - deren Wunsch nach Unabhängigkeit ebenso Geltung verliehen werden muss, wie dem, was sie den Tschetschenen zubilligen wollen.
Verwiesen sei hier auch auf den Kosovo, wo wir den Willen der Mehrheit der Menschen umgehend - wenn auch unter sehr ungünstigen Bedingungen - anerkannt haben.

Der Krieg in der Ukraine könnte demzufolge direkt beendet werden. Die Menschen in den umstrittenen Gebieten fühlen sich - auch westlichen Experten zufolge - mehrheitlich russisch und haben ihren Wunsch nach Unabhängigkeit - wenn auch unter entsprechend widrigen Bedingungen - bereits benannt. Dies könnte - und sollte - daher im Rahmen eines Referendums unter Beaufsichtigung von UN oder OSZE nochmals zur Wahl gestellt werden - dann wäre das unstrittig und könnte entsprechend umgesetzt werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten